Gesundheitstourismus wird ausgebaut

Salzburg will im internationalen Gesundheitstourismus noch wesentlich stärker mitmischen. Das haben Verantwortliche beim Land und bei der Salzburger Land Tourismusgesellschaft (SLTG) am Dienstag angekündigt.

Dachstein Osterhornberge Osterhorngruppe Alm Almen Almwirtschaft Trattberg

Gerald Lehner

Almen im Trattberggebiet bei St. Koloman (Tennengau) mit Gosaugletscher auf dem Dachsteinmassiv

Der für den Tourismus ressortzuständige Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP) betont, das neue Label „Alpine Gesundheitsregion Salzburger Land“ vereine nun 50 zum Gesundheitstourismus passende Salzburger Hotels und Pensionen mit fast 6.000 Betten.

Experte verweist auf Verstädterung

Das Projekt wird auch von wissenschaftlicher Seite begleitet. Schon jetzt würden sich 15 Prozent aller Deutschen für einen Gesundheitsurlaub in Österreich interessieren - Tendenz steigend; auch wegen des zunehmenden Alters der Gesellschaft und wegen mangelnder Naturerfahrung in städtischen Gebieten.

Das sagt Arnulf Hartl, Gesundheitsfachmann und Dozent an der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität: „Die Verstädterung nimmt in Europa und weltweit ständig zu. In Deutschland beträgt diese Urbanisierung in den Kerngebieten unserer Kunden schon 86 Prozent. Das fehlende Erleben von Natur, Stress und Feinstaub machen Menschen sehr oft krank.“