Bergausrüstung für Araber & Chinesen

Seilbahnbetreiber haben im Sommergeschäft neue und betuchte Kunden: Gäste aus warmen Ländern, die Berge und Gletscher lieben, denen aber Alpinkleidung und Ausrüstung fehlen. Die Gletscherbahnen Kaprun springen mit einem Verleih ein - oft für Chinesen und Araber.

Vom Kitzsteinhorn blitzt in diesen Tagen schon strahlend weiß der erste Schnee, und ein Ausflug mit der Seilbahn auf den Dreitausender lockt. Dabei fehlt gerade den Urlaubern, die am Gletscher sehr stark interessiert sind, oft noch nie einen gesehen oder begangen haben, schon die passende Kleidung und das richtige Schuhwerk.

Gipfelbereich beim Gletscher-Skizirkus Kitzsteinhorn.

KMA/APA

Neue Aussichtsplattform auf dem Kitzsteinhorn

„Vorwiegend Anoraks und Winterschuhe“

Der Kapruner Vorstandschef von den Gletscherbahnen Norbert Karlsböck sieht darin auch eine Marktlücke: „Es sind Gäste aus Asien, die die Bergausrüstung nicht im Gepäck haben. Auf dem Berg ist es halt kühler, und wir stellen die Ausrüstung im Verleih bereit. Da geht es um Anoraks und Winterschuhe, die man auch im Sommer ausleihen kann.“

Aber nicht nur der Verleih für Ausrüstung wird gerne angenommen, sagt Karlsböck: „Wir haben das in unsere Sportshops auf dem Berg ausgelagert. Das Shoppen auf dem Berg wird zunehmend eine wichtige Beschäftigung der Touristen.“

Gipfelbereich beim Gletscher-Skizirkus Kitzsteinhorn.

KMA/APA

Oberer Bereich des Kapruner Gletscherskigebietes

Enorme Zuwachsraten

Vor drei Jahren haben die Kapruner Gletscherbahnen im Sommer noch rund 80.000 Personen befördert, waren es im heuer bereits 138.000 Personen - ein Plus von gut 70 Prozent. Die zusätzlichen Gäste kommen oft aus Asien, speziell aus China sowie arabischen und anderen Staaten mit überwiegend islamischer Bevölkerung.