SV Grödig: Baubeginn für neue Zufahrt

Bei der Untersberg Arena des SV Grödig (Flachgau) sind Montag die Baumaschinen aufgefahren. Nach langem Ringen und Anrainerprotesten wurde nun doch eine Verkehrslösung für den Fußballclub gefunden, der seit kurzem in der Bundesliga mitmischt.

Die Zeit drängt, denn bis zum Start der Bundesliga bleiben nur noch zwei Wochen, um eine neue Straße zu bauen und das Stadion zu erweitern.

Baubeginn Untersberg Arena Anif Grödig SV Bundesliga

ORF

Bagger im Einsatz beim Bau der neuen Straße neben der Autobahn

Die Betriebsamkeit ist erstaunlich. An allen Ecken und Enden wird bereits gearbeitet. Nicht hektisch - aber doch auf Hochtouren: Die neue Straße führt mitten durch die grüne Wiese. Es wird dabei auch eine Verbindung zur nahen Tauernautobahn hergerstellt.

„Volle Rücksicht auf Anrainer“

Anrainer würden durch diese Verkehrsströme von Fußballfans und Mannschaften nun nicht mehr beeinträchtigt oder gestört, betonen die Vereinsmanager.

Parallel zur neuen Straße entstehen auch neue Parkplätze und ein neuer Hintereingang zum Stadion. Vor dem VIP-Bereich wird eine weitere Tribüne errichtet, hinter einem Tor auch noch eine - eine provisorische.

Baubeginn Untersberg Arena Anif Grödig SV Bundesliga

ORF

Die Container-Konstruktion ist innerhalb von wenigen Stunden auf- und abbaubar. Eine fixe Tribüne soll zu einem späteren Zeitpunkt gebaut werden, sagt Christian Haas vom SV Scholz Grödig.

Arbeiter und Techniker müssen sich bei diesem Bau nun beeilen. Am 20. Juli soll hier nämlich schon der Spielerbus des SV Josko Ried vorfahren, wenn die neue Bundesliga startet.

Grüne Gegner

Heftige Kritik am Projekt kommt von den Grödiger Grünen. Sie lehnen den Ausbau des Stadions ab - ebenso die neue Zufahrt.

Video:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar