Euregio-Treffen: Brisante Themen diskutiert

Brisante Themen hat am Montag die neue Landesregierung mit den bayerischen Nachbarn diskutiert. Bei einem Euregio-Treffen im Chiemseehof mit den Landräten aus Traunstein und Berchtesgaden wurde nach Lösungen etwa in wichtigen Fragen gesucht.

Unter anderem ging es dabei um neue Salzachkraftwerke sowie das Thema Fluglärm. Keine Fortschritte gab es in der Frage über den Bau einer neuen Salzachbrücke zwischen Salzburg-Freilassing und Oberndorf. Das hat Landeshauptmann Wilfried Hslauer nach dem Treffen auch so bestätigt. „Naturschutzrechtlich ginge in der südlichen Variante die Verlängerung des geplanten Gitzentunnels, denn dort besteht kein ‚Natura 2000‘-Gebiet. Das ist politisch auf bayerischer Seite aber nicht machbar, weil die bayerischen Gemeinden dagegen sind. Dort, wo Konsens bestünde und es machbar wäre, nämlich im Bereich Oberndorf, stehen ‚Natura 2000‘-Gebiete entgegen. Da kommen wir momentan nicht wirklich voran“, sagt Haslauer.

Links: