Brenner wird Manager in Sachsen

Der frühere Salzburger Finanz- und Kulturlandesrat sowie Stellvertreter von Ex-Landeshauptfrau Gabi Burgstaller, David Brenner (beide SPÖ), hat einen neuen Job. Er wird Geschäftsführer des Kronospan-Werkes bei Dresden, berichten die „Salzburger Nachrichten“.

David Brenner Finanzskandal Politik

ORF

Brenner

Brenner hatte politisch als Burgstallers „Kronprinz“ gegolten, trat aber schließlich im Zuge des Salzburger Finanzskandals Mitte Dezember 2012 als einziger der beteiligten Politiker zurück.

In seiner neuen Position bei Kronospan in Lambertswalde (Sachsen) wird Brenner nun im dem Werk für das Personal, Teile des Vertriebs und den Einkauf zuständig sein. Brenner erklärte, dass er sich auf „diese spannende Herausforderung und die Möglichkeit freue, in einem führenden, weltweit agierenden Unternehmen mit an Bord zu sein.“ Kronospan sei ein sehr dynamischer Industriekonzern.

Kaindl: „Soziale Kompetenz, Belastbarkeit“

Das Unternehmen, das hochwertige Holzstoffe und Fußböden für vielerlei Anwendungsbereiche in Industrie, Design und Architektur produziert, gehört zur Firmengruppe der Salzburger Industriellen-Familie Kaindl. Die Spanplattenerzeugung ist weltweit Marktführer.

In Lambertswalde bewertet man den Wechsel Brenners so: „Mit David Brenner verstärken wir unser internationales Führungsteam, mit einem Mann, der Verhandlungserfahrung, soziale und kommunikative Kompetenz sowie hohe Belastbarkeit mitbringt“.

Link: