Mehr Unfälle durch Hitze

Eine der Auswirkungen der derzeitigen Hitzewelle ist eine deutliche Zunahme der Zahl von Verkehrsunfällen. In den letzten zwei Tagen waren in rund 40 Fällen Konzentrationsschwierigkeiten wegen der Hitze Unfallursache, berichtet das Rote Kreuz.

Sommer-Sonne und -Luft

ORF

Zu starke Sonneneinstrahlung, zu wenig Schutz und zu viel Wärme haben oft fatale Folgen

140 Mal musste das Rote Kreuz in Salzburg in den vergangenen 48 Stunden insgesamt zu hitzegeplagten Patienten ausrücken. Diese hatten mit Herz-Kreislauf-Beschwerden, allergischen Hitzereaktionen oder Hitzekollapsen mit kurzfristiger Bewusstlosigkeit zu kämpfen.

Aber auch auf die Verkehrstüchtigkeit wirkt sich die große Hitze negativ aus, sagt Bernd Petertill, stellvertretender Landesrettungskommandant des Roten Kreuzes: „Uns ist aufgefallen, dass die Hitze auch Auswirkungen auf die Konzentrationsfähigkeit unserer Mitmenschen hat. In diesem Zusammenhang hatten wir auch 42 Verkehrsunfälle zu verzeichnen. Das ist in 48 Stunden erheblich mehr als im Normalbetrieb.“

Alle Altersgruppen geplagt

10 bis 15 Prozent mehr Patienten als sonst meldet die Zentrale Notaufnahme der Salzburger Landesklinken. Ältere Menschen, die in ihrer Wohnung zu wenig Abkühlung haben, nicht genug trinken und deswegen gesundheitliche Problem bekommen, machen aber nur die Hälfte der Hitze-Patienten aus, sagt Harald Weixelbaumer, stellvertretender Leiter der Zentralen Notaufnahme: „Wir merken das in allen Altersgruppen. Bei jungen Menschen kommt es vor allem bei Sportausübung, durch Überlastung im Beruf oder durch Sonnenexposition in Beruf oder Freizeit durch zu wenig Flüssigkeitszufuhr zu Kollapsneigung.“

Das Verhältnis zwischen den Jüngeren, die sich zu viel zumuten, und den Älteren halte sich in etwa die Waage. Eine besondere Häufung stellte Weixelbaumer am Montag und Dienstag fest. Am Freitag soll die Hitzewelle vorbei sein.

Link: