Neuerlich Überflutungen im Flachgau

Neuerlich sind in der Nacht auf Montag Menschen im nördlichen Flachgau von Wassermassen heimgesucht worden. Keller standen unter Wasser, kleine Muren blockierten die Straßen. In Straßwalchen wurde der Marktplatz innerhalb weniger Minuten überflutet.

Die Feuerwehren mussten insgesamt 17-mal ausrücken. In Seeham, Straßwalchen, Mattsee und Bergheim mussten erneut Keller ausgepumpt, Straßen freigeräumt und Sandsäcke gestapelt werden. Einige der Häuser waren zum zweiten Mal vom Starkregen betroffen, sagte Dominik Repaski von der Freiwilligen Feuerwehr Seeham.

Hochwasser Sandsäcke Hochwasserschutz

ORF

„Bewohner sind noch sehr nervös“

„Die Bewohner jener Wohnhäuser, die schon vom Hochwasser betroffen waren, sind natürlich noch sehr nervös, weil das Grundwasser bei uns durch den See teilweise noch so hoch ist, dass es nicht viel Regen braucht, damit das Wasser wieder in die Keller hineingelangt. Und man merkt schon, dass die Einwohner sehr angespannt sind, dass so etwas wieder passiert“, so Repaski.

In Straßwalchen wurde innerhalb weniger Minuten der Marktplatz überflutet, weil Hagelkörner und Blätter die Abflüsse verstopften. 80 Mann der umliegenden Feuerwehren waren in der Nacht auf Montag im nördlichen Flachgau im Einsatz.

Links: