Grüne weiter nur mit ÖVP und SPÖ

Die Grünen bekräftigen ihre bisherige Position, dass sie eine Regierungskoalition mit ÖVP und SPÖ anstreben. Das betonte Parteichefin Astrid Rössler am Dienstagabend und wies Spekulationen zurück, die Grünen hätten ihre Linie geändert - zu ÖVP und Team Stronach.

Astrid Rössler

Gerald Lehner

Rössler bekräftigte Dienstagabend den bisherigen Kurs der grünen Partei in Salzburg

Zuletzt hatte es geheißen, auch die Grünen könnten möglicherweise auf die Linie von ÖVP-Chef Wilfried Haslauer umschwenken und eine Regierungskoalition mit dessen Volkspartei und dem Team Stronach (TS) eingehen. Diese Konstellation ist - wie ausführlich berichtet - der Wunsch des möglicherweise künftigen Landeshauptmanns Haslauer.

Rössler möchte aber nun, dass die SPÖ möglichst bald bei den Verhandlungen mit ÖVP-Chef Haslauer dazukommt.

„SPÖ bei Reformarbeit nicht ausschließen“

Seit Dienstag ist nun klar, die Grünen bestehen weiter darauf, dass die bei der Landtagswahl von den Wählern schwer abgestrafte SPÖ mit in eine künftige Regierung soll: Die Sozialdemokraten seien weiter eine wichtige Kraft, die noch immer von fast einem Viertel der Wähler gewählt worden sei. Es stünden große Reformen an, so Rössler: „Und die SPÖ wollen wir da nicht ausschließen. Wir halten es für eine verantwortungsvolle Vorgangsweise, auch diese Gräben zu schließen, die da sind.“

Außerdem habe sie einen klaren Beschluss der gesamten Parteiführung der Grünen einzuhalten, dass bevorzugt die Koalition ÖVP - SPÖ - Grüne anvisiert werde.

Video mit dem Interview von Dienstag:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Links: