„Intelligente“ Müllcontainer entwickelt

Wissenschaftler von Salzburg Research entwickeln in einem Pilotprojekt „intelligente“ Müllcontainer, die es automatisch an eine Zentrale melden, wenn sie voll sind. Damit lasse sich Müllabfuhr stark verbilligen, sagen die Experten.

Entleert wird nur dann, wenn die Tonnen voll sind. Das spart Transportwege zu halbleeren Containern und Kosten. Derzeit wird das System im Gewerbe getestet. In Zukunft soll die Müllabfuhr nur noch nach Bedarf durchgezogen werden.

Sensor meldet über Mobilfunk

Genau dafür entwickelt Günter Kiechle,der Leiter des Fachbereichs „Transportoptimierung“ bei Salzburg Research, „intelligente“ Müllcontainer. Die ersten Exemplare stehen schon beim Techno Z im Salzburger Stadtteil Itzling, so Kiechle: „Der Sensor, der den Füllstand misst, funktioniert mit Ultraschall. Er meldet das über Mobilfunk in eine Zentrale, und dort wird dann entschieden, ob der Container abzuholen ist oder nicht.“

Kosten für Private noch zu hoch

Bei Hausmüll zahle sich das Modell noch nicht aus, weil die Sensoren teuer seien, sagt Siegfried Reich, Geschäftsführer von Salzburg Research: „Es lässt sich für alle Formen von Abfällen realisieren. Wir achten darauf, dass bei der Entsorgung auch möglichst kurze Wege gefahren werden.“

Im Sommer soll der Prototyp fertig sein. Dann könne die Produktion der neuen Müllcontainer beginnen, sagt Reich.