Skibergsteigen: Champions gekürt

Ina Forchthammer aus St. Johann (Pongau) wurde Samstag Österreichische Jugendmeisterin im Skibergsteigen. Jakob Hermann aus Werfenweng holte sich als Tagesdritter den Gesamtsieg im Dynafit Austria Skitour Cup. Und Sylvia Berghammer aus Bayern steht auf diesem Stockerl auch ganz oben.

Am Samstag wurde die „Hohe Tauern Trophy“ in Matrei in Osttirol gestartet und trotz anfänglicher Unsicherheit des Wetters regulär durchgezogen. Das Tagesrennen wird gleichzeitig als Österreichische Meisterschaft der Skibergsteiger gewertet. Daneben ging es um die letzten Entscheidungen im Saison-Cup.

Österreichs Jungstar:

Skibergsteigerin Ina Forchthammer aus Bischofshofen

Andreas Renner

Ina Forchthammer aus Bischofshofen ist neue Österreichische Meisterin der Jugendklasse

Skibergsteiger Jakob Hermann aus Werfenweng

Andreas Renner

Spitzenmann Jakob Hermann

Die Strecke verlief über 1.600 Höhenmeter im freien Hochgebirge, aufgeteilt auf drei Anstiege mit einer Tragepassage und drei Abfahrten.

Frauen und Jugendklasse mussten eine etwas verkürzte Strecke bewältigen, die aber nicht weniger anspruchsvoll gewesen sei, hieß es bei Experten.

Die noch sehr junge Athletin Ina Forchthammer aus St. Johann (Pongau) gewann dann Samstag bei den Juniorinnen souverän die Österreichische Meisterschaft.

Gesamtsieger im Dynafit Austria Cup

Erfolgreichster Mann aus Salzburg war Jakob Hermann aus Werfenweng, der bei dem Rennen von Matrei den dritten Platz belegte. Das reichte für einen weiteren Erfolg: Hermann sicherte sich damit den heurigen Gesamtsieg im Dynafit Austria Skitour Cup, der offiziellen heimischen Rennserie im Skibergsteigen.

Saison-Champion der Frauen:

Skibergsteigerin Sylvia Berghammer aus Bayern, sie arbeitet in Bergheim

Privates Archiv

Die Bayerin Sylvia Berghammer, die in Salzburg arbeitet, ist eine der schnellsten Skibergsteigerinnen in den Ostalpen. Sie holte sich Samstag den Gesamtsieg im österreichischen Cup dieser Saison - hier privat auf einem Gipfel der Berchtesgadener Alpen mit dem Watzmann (rechts)

Duelle der Frauen

Die Salzburger Top-Athletin Michaela Essl aus Abtenau (Tennengau) ist derzeit krank und fehlte deshalb in Matrei. Bei den Frauen ging nun Samstag der Saison-Gesamtsieg im Dynafit Austria Cup an Sylvia Berghammer aus dem grenznahen Oberbayern, die sich in der Salzburger Gemeinde Bergheim (Flachgau) als Managerin bei einem Sportartikelkonzern das Brot verdient. Den Tagessieg und damit den Titel als Österreichische Meisterin holte sich die Steirerin Lydia Prugger.

Rang drei der Österreichischen Meisterschaft bei den Junioren: Harald Feuchter aus Tamsweg (Lungau).

Skibergsteiger Harald Feuchter aus Tamsweg

Alexander Lugger

Harald Feuchter am Samstag (rechts)

In der Herrenklasse der Senioren gab es beim Dynafit Austria Skitour Cup noch diese Ergebnisse für die ganze Saison:

Markus Stock (Bischofshofen) landete unter den ersten Zehn, auf dem elften Platz folgt Helmut Aichholzer aus Kuchl (Tennengau). Thomas Wallner aus Bischofshofen wurde 13. Und Andreas Hofer aus Werfen belegt den 16. Platz.

Skibergsteiger Andreas Hofer aus Werfen

Andreas Renner

Andreas Hofer

Gerald Lehner, salzburg.ORF.at

Links: