Silvesterkracher verwüstet Haus

Ein Silvesterkracher, geworfen von einem unbekannten Täter, hat in der Silvesternacht ein Haus in Salzburg-Schallmoos auf Wochen unbewohnbar gemacht. Der Kracher verursachte einen Kellerbrand, dessen Rauch sich im gesamten Haus verteilte.

Durch einen Lüftungsschlitz warf der Unbekannte den Silvesterkracher in den Keller des Hauses an der Virgilgasse. Die Familie selbst war gerade außer Haus und bemerkte das Unheil erst bei der Rückkehr.

Lüftungsschlitz, durch den die Kracher in das Haus geworfen wurden

ORF

Durch den Lüftungsschlitz warf der Unbekannte den Kracher in den Keller des Hauses

„Unserer Tochter ist es dann aufgefallen, dass es da draußen schwarz ist“, schildert Hauseigentümerin Doris Walter. „Wie mein Mann die Tür geöffnet hat, ist gleich der auch gekommen. Da hat mein Mann die Feuerwehr angerufen, die mit Großaufgebot, mit Polizei und Rettung gekommen ist. Wir sind bei der Familie untergekommen - da werden wir jetzt auch bleiben und werden schauen, wie wir das alles sukzessive aufarbeiten können.“

Ruß hinterließ überall seine Spuren

Vom Keller verteilte sich der Ruß über mehrere Stockwerke auf Wänden, Möbeln und Kleidungsstücken. Der Rauch drang in jede Ritze ein und hinterließ seine Spuren. „Das Haus ist nicht bewohnbar. Das Unfassbare ist, dass einfach jemand, der lustig vorbeigeht und etwas in einen Keller schmeißt, sogar Menschenleben aufs Spiel setzt. Dass sowas dann passiert, ist einfach unfassbar.“

Verrußtes Wohnhaus

ORF

Wie hoch der Schaden durch die Silvesterkracher genau ist, steht noch nicht fest. Das müssen Brandsachverständige und Versicherung jetzt feststellen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Links: