Therme Bad Gastein in Finanznot

Der Felsentherme in Bad Gastein (Pongau) droht die Pleite: Schuld daran sei einerseits der Gästeschwund und andererseits eine Strafzahlung in Höhe von 900.000 Euro an den Wiener Immobilien-Investor Franz Duval.

Kann die Felsentherme in Bad Gastein gerettet werden? Sinkende Besucherzahlen und der Rechtsstreit mit dem Wiener Immobilien-Investor Franz Duval haben zu den großen finanziellen Problemen geführt.

Duval erstritt 900.000 Euro Strafzahlung

Duval hat vor Gericht eine Strafzahlung von der Kur- und Kongressbetriebsgesellschaft in Höhe von 900.000 Euro erstritten, weil diese eines seiner Häuser in Bad Gastein zu spät geräumt hatte. Diese Summe könne man nicht zahlen, heißt es, die Betriebsgesellschaft stehe vor dem Aus. Das melden die Salzburger Nachrichten. Nun sind die Eigentümer, Land, Gemeinde und Banken gefragt. Bis Weihnachten hofft man mittels eines Sanierungsplans die Rettung der Bad Gasteiner Therme zu schaffen.

Auch Alpentherme kämpft mit Gästeschwund

Ähnlich ist die Situation in Bad Hofgastein. Auch die Alpentherme kämpft mit Gästeschwund und einem Finanzengpass. Die Bäder-Konkurrenz in Kaprun und Altenmarkt macht dem gesamten Gasteinertal schwer zu schaffen. Die Gemeinde Bad Hofgastein muss künftig noch mehr Geld in den Thermenbetrieb zuschießen als im vergangenen Jahr. Konkret gehe es um 600.000 Euro, die heuer im Budget der Alpentherme Hofgastein abgehen, sagt Bürgermeister Fritz Zettinig.

Gemeinde hat schon 400.000 Euro überwiesen

„Es begann schon im Jahr 2011. Vorerst haben wir 400.000 Euro überwiesen, um die Liquidität aufrecht zu erhalten und in der Therme weiter arbeiten zu können. Aber bei diesem Betrag wird es nicht bleiben, sondern es werden noch weitere Summen fließen müssen, und zwar etwa noch einmal in dieser Größenordnung oder vielleicht sogar noch etwas drüber. Und das ist nicht von heute auf morgen zu schaffen. Wir haben auch damit zu kämpfen, dass es im Pinzgau und im Pongau zwei neue große Thermen gibt, die uns natürlich Gäste wegnehmen. In nächster Zeit müssen wir jedenfalls sparen, wo immer es geht und gleichzeitig versuchen, die Erlöse zu erhöhen.“

Gemeinde muss Abgänge ausgleichen

Seine Gemeinde ist ja vertraglich verpflichtet, alle Abgänge im Thermenbudget auszugleichen.

Link: