Licht ins Dunkel für Lebenshilfe Tamsweg

In Tamsweg entsteht ein neues Haus für Menschen mit Beeinträchtigung. Die Lebenshilfe ist Träger dieser Einrichtung, möglich wurde der Neubau durch die finanzielle Unterstützung von „Licht ins Dunkel“.

In einem Wohnprojekt der Lebenshilfe Tamsweg werden 15 Menschen mit Beeinträchtigung rund um die Uhr betreut. Damit diese Menschen teilweise selbständig leben können, entsteht nun ein Haus mit zwei Wohngemeinschaften für jeweils drei Bewohner. Das bringe gegenüber der bisherigen Unterbringung viele Vorteile, sagt Sabine Biber von der Lebenshilfe: „Diese neue Wohngemeinschaft liegt in unmittelbarer Nähe zur Werkstätte, das heißt die Personen haben nicht mehr so lange Wege zur Werkstätte oder es ist auch möglich, dass sie früher nach Hause gehen, wenn sie bereits auf Grund des Alters ermüdet sind. Die neuen Wohngemeinschaften sind auch barrierefrei gebaut.“

„Menschen mit Behinderungen können hier wirklich ihren Lebensabend verbringen und hier mit hoher Wahrscheinlichkeit bis zum Ende ihres Lebens auch bleiben,“ so Sabine Biber. Eine Zusage von „Licht ins Dunkel" hat den Bau ermöglicht, sagt Hannelore Luschan vom Lebenshilfe-Vorstand:"In der Vergangenheit hat uns ‚Licht ins Dunkel‘ immer großzügig unterstützt und wir würden uns sehr freuen, wenn wir in etwa die Hälfte der Gesamtkosten von 600.000 Euro bekommen könnten.“ Im Frühjahr werden die Bewohner ins neue Tamsweger Lebenshilfe-Haus einziehen können.