Lehrlingssuche auf Berufsinfomesse

Mehr Berufe als je zuvor präsentieren sich seit Donnerstag auf der Berufsinformationsmesse BIM im Salzburger Messezentrum. Besonders groß ist heuer die Zahl von Firmen, die gleich an Ort und Stelle Lehrlinge anwerben wollen.

50 Firmen aus Salzburg, dem übrigen Westösterreich und auch Bayern suchen Lehrlinge direkt auf der Berufsinformationsmesse. Man kann sich zum Beispiel gleich für Schnuppertage im jeweiligen Betrieb anmelden.

Besucher auf der Berufsinfomesse BIM

ORF

Sehr zufrieden mit Lehre, geringe Wertschätzung

Auch hat die Gesamtzahl der Aussteller erreichte heuer ein neues Rekordhoch, sagt Wirtschaftskammerpräsident Julius Schmalz: „217 sind es heuer. Die Lehre hat auch eine große Zufriedenheit. Bei einer Umfrage fühlen sich 95 Prozent gut ausgebildet, 91 Prozent sind mit dem erlernten Beruf zufrieden. Was sie nicht fühlen, ist aber Wertschätzung - die Lehre wird nach wie vor abwertend betrachtet. Wenn ich sonst nichts machen kann, gehe ich in die Lehre.“

Dabei sind unter den 10.000 Salzburger Lehrlingen bereits rund 1.000, die Lehre mit Matura machen.

Drei offene Stellen pro Bewerber

Für Landeshauptfrau Gabi Burgstaller (SPÖ) - zuständig für Arbeitsmarkt und Bildung - ist die Berufsinformationsmesse unverzichtbar, obwohl es Lehrstellen zuhauf gibt. Auf jeden Bewerber kommen derzeit drei offene Stellen.

„Ich begrüße es besonders, wenn Lehrlinge selber zeigen, wo die Schwerpunkte liegen. Das erlebe ich auch hier bei Firmen. Da ist sozusagen die gleiche Augenhöhe - das ist für Jugendlichen besonders attraktiv. Wer es aber auch wissen sollte, sind die Eltern, weil die - das wissen wir - noch immer eine sehr hohe Bedeutung haben, in welche Richtung es geht. Und statt jahrelangem Drangsalieren mit Nachhilfestunden wäre es manchmal vielleicht besser, einen Lehrberuf zu ergreifen.“

Zumindest 25.000 jugendliche Besucher werden heuer auf der BIM erwartet - bis Sonntag ist die Messe geöffnet.

Links: