Stadt Salzburg: Eislaufen auf Kunststoff

Am Samstagabend ist auf dem Mozartplatz in der Salzburger Altstadt wieder der Eislaufplatz für die Adventzeit eröffnet worden. Statt echten Eises kommt dort heuer erstmals Kunststoff zum Einsatz - was Energie spart.

Seit mittlerweile elf Jahren gibt es jedes Jahr von Mitte November bis zur Weihnachts- und Silvesterzeit den Eislaufplatz auf dem Mozartplatz. Doch heuer ging der Betreiber der „Winterlounge“ Peter Treml neue Wege: Statt auf Eis wird heuer auf speziellen Kunststoffplatten gelaufen.

Das spare die aufwendige Kühlung und damit viel Energie, sagt Stefan Hernitz von der Kunststofffirma Mertl: „Man spart hier sämtliche Stromkosten, auch der Generatorenlärm ist Schnee von gestern. Statt der Eismaschine kommen Hochdruckreiniger und Besen zur Reinigung zum Einsatz.“

Kunststoff-Eislaufplatz auf dem Mozartplatz in der Salzburger Altstadt

Wildbild

„Fläche etwas langsamer“

Zur Eröffnung am Samstag zeigten die Eisflöhe der Eisunion Salzburg ihr Können - und sie hatten ihre eigene Meinung von dem Kunststoffbelag: „Die Fläche ist etwas langsamer, darauf muss man sich einstellen“, sagte die 15-jährige Sophie. Die Sprünge und Pirouetten gelangen aber genauso gut wie in den Vorjahren. „Beim Hinfallen wird man nicht nass“, ergänzte Nadja.

Der Eislaufplatz mit Winterlounge ist jetzt täglich von 10.00 bis 22.00 Uhr geöffnet. Wer keine Schlittschuhe dabei hat, kann sie ausborgen.

Links: