Salzburger die Sportler des Jahres

Die Galanacht des Sports am Mittwochabend in Vösendorf (NÖ) wurde zu einem Fest der Salzburger. Die Skifahrer Marlies Schild und Marcel Hirscher sowie der Behindertensportler Günther Matzinger sind Sportler des Jahres 2012.

Die Alpinsikläufer des ÖSV haben bei der Wahl der österreichischen Sportler des Jahres 2012 erstmals seit sechs Jahren wieder ein Double geschafft. Slalomkönigin Marlies Schild bei den Damen und Gesamtweltcup-Sieger Marcel Hirscher bei den Herren wurden am Mittwoch im Rahmen der Galanacht des Sports in Vösendorf als heimische Top-Sportler des Jahres ausgezeichnet.

Schild: „Ich freue mich riesig“

Schild stand nach drei zweiten Plätzen jeweils hinter Teamkolleginnen (2006 Michaela Dorfmeister, 2010 Andrea Fischbacher und 2011 Elisabeth Görgl) erstmals ganz oben und zog mit ihrem Lebensgefährten Benjamin Raich gleich. Raich hat 2006 gewonnen. „Es hat lange gedauert, aber es ist wunderschön. Ich freue mich riesig“, erklärte Schild. „Die Trophäe von Benni steht zu Hause, die habe ich bewundern dürfen. Jetzt ist es perfekt.“

Marlies Schild Marcel Hirscher

Herbert Neubauer

Hirscher: „Das ist eine unglaubliche Ehre“

Hirscher gewann in der Saison 2011/12 Gesamtweltcup, Riesentorlauf-Weltcup und neun Weltcup-Rennen und nun auch souverän die Wahl zum Sportler des Jahres. Der 23-jährige Salzburger setzte sich mit 1.872 Punkten klar vor Fußballer David Alaba (1.338) und Skispringer Gregor Schlierenzauer (724) durch und ist der erste Alpine seit Raich 2006, der gewählt wurde.

Matzinger

Herbert Neubauer

Doppelolympiasieger Matzinger

„Das ist die größte Auszeichnung, die man in Österreich bekommen kann. Das ist eine unglaubliche Ehre“, sagte Hirscher, der die große Konkurrenz mit Bayern München-Legionär Alaba und Eishockey-Star Thomas Vanek hervorhob. „Das ist eine unglaublich starke Konkurrenz“, so der Salzburger.

Matzinger ebenfalls ausgezeichnet

Geehrt wurden auch der Aufsteiger des Jahres und die Behindertensportler des Jahres, die erstmals auch von den Sportjournalisten gewählt worden sind. Aufsteigerin 2012 ist Leichtathletin Beate Schrott, die bei den Olympischen Spielen in London über 100m Hürden ins Finale kam.

Sportlerin des Jahres mit Behinderung wurde Heidi Mackowitz (Leichtathletik/Ski alpin), Sportler des Jahres mit Behinderung Günther Matzinger (Leichtathletik). Er gewann bei den Paralympics in London gleich zwei Mal die Goldmedaille - mehr dazu in: Zweites Gold und Weltrekord für Matzinger.

Link: