Wanderer tödlich verunglückt

Zwischen Kitzsteinhorn und Maiskogel bei Kaprun (Pinzgau) ist Montagnachmittag ein Bergwanderer tödlich verunglückt.

Der Unfall geschah auf dem Alexander-Enzinger-Weg zwischen dem Alpincenter auf dem Kitzsteinhorn und dem vorgelagerten Maiskogel.

Ersten Informationen der Polizei zufolge war zunächst eine Begleiterin des Mannes - offenbar seine Frau - kurz vor 14.00 Uhr ausgerutscht und abgestürzt. Als ihr der Mann helfen wollte, verlor dieser selbst den Halt und stürzte ebenfalls ab - über 300 Meter Steilgelände.

Zwei Hubschrauber im Einsatz

Während sich die Frau leichte Verletzungen zuzog, kam für den Mann jede Hilfe zu spät. Über Alter und Nationalität der Opfer war zunächst nichts bekannt. Im Einsatz standen der Rettungshubschrauber Martin 6 und die Libelle des Innenministeriums.