Zoo vermisst Gänsegeier „Gundula“

Der Salzburger Zoo Hellbrunn sucht derzeit nach dem Gänsegeier-Weibchen „Gundula“. Das Tier ist seit vier Tagen nicht mehr im Tiergarten gesehen worden. Das Zooteam bittet deshalb um Hinweise.

Am Dienstag war „Gundula“ zuletzt im Zoo: Beim Fressen am Futterplatz sah Revier-Tierpfleger Hannes Prunner Blutstropfen beim linken Flügel des Tieres. Bevor er sich die Stelle genauer ansehen konnte, flog das Geier-Weibchen davon: „Sie ist nicht unbedingt gut geflogen. Wir haben gemerkt: Da passt was nicht. Jetzt machen wir uns große Sorgen“, sagt Zoo-Sprecherin Christine Beck.

Alle anderen Geier des Zoos sind in den Alpen unterwegs und kommen zurzeit gar nicht in den Tiergarten. Nur „Gundula“ war bisher jeden zweiten Tag zum Fressen in Hellbrunn - doch seit Dienstag fehlt jede Spur von ihr.

Gänsegeier "Gundula" aus dem Zoo Salzburg in Hellbrunn

Zoo Salzburg

Rund um Untersberg oder Hohen Göll vermutet

Das Zooteam bittet nun an alle Wanderer, die am Sonntag auf dem Untersberg bei Salzburg oder dem Hohen Göll bei Kuchl (Tennengau) wandern gehen, nach dem Gänsegauer Ausschau zu halten. Sie ist an ihrem roten Ring am rechten Fuß zu erkennen. Bei Sichtung bittet der Zoo um einen Anruf unter der Nummer +43-664-5412060.

Link: