Muren, überflutete Keller durch Unwetter

Schwere Gewitter sind Samstagabend über Salzburg gezogen - besonders stark im Flachgau. Hier regnete es über eine dreiviertel Stunde lang extrem. Die Folge waren verlegte Bäche, kleine Muren und zahlreiche überflutete Keller.

Über die Ufer getretener Bach

ORF

Bäche traten über die Ufer

Durch den heftigen Regen sei das Grundwasser so hoch angestiegen, dass es die Dichtungen seiner Kellerfenster durchgedrückt hat, berichtet ein betroffener Hausbesitzer in Faistenau. Allein in Faistenau, Hof, Ebenau und Hintersee mussten Samstagabend etwa 40 Keller ausgepumpt werden. Im Flachgau rückten rund 220 Feuerwehrleute zu über 50 Einsätzen aus.

Aber auch im Tennegau und im Pinzgau mussten nach dem Unwetter Schäden beseitigt werden. Zahlreiche Bäche waren über die Ufer getreten und vielerorts war das Kanalnetz nach dem Starkregen überlastet.

Aufräumarbeiten nach Unwetter

ORF

Die Wolfgangsee-Bundesstraße wurde bei Hof durch eine Mure verlegt

Glockner- und Wolfgangseestraße gesperrt

Wegen umgeknickter Bäume und Vermurungen mussten auch etliche Straßen zeitweise gesperrt werden - so etwa die Großglockner Hochalpenstraße bei Fusch (Pinzgau) oder die Wolfgangsee-Bundesstraße (B158) bei Hof (Flachgau).

Meteorologin Claudia Riedl von der Salzburger Wetterdienststelle schätzt auf Grund der Entwicklung der Gewitterzelle, dass dort rund 40 bis 60 Liter Regen pro Quadratmeter gefallen sein dürften: „Das ist keine besonders große Menge, aber sie fiel in sehr kurzer Zeit, und das war das Problem.“

Links: