SAG will spanische Ingenieure holen

Die Salzburger Aluminium AG (SAG) Lend (Pinzgau) benötigt dringend technische Fachkräfte und will nun Ingenieure aus Spanien engagieren. 150 Spanier hätten sich sofort beworben, so SAG-Vorstand Karin Exner-Wöhrer.

Die spanischen Interessenten seien exzellent ausgebildet, jung und engagiert, sagte Exner-Wöhrer. Auf dem spanischen Arbeitsmarkt haben sie kaum eine Chance, jeder zweite unter 30 Jahren hat dort keine Anstellung. In den vergangenen Wochen war ein SAG-Mitarbeiter in Spanien, um die am besten geeigneten Bewerber zu finden und hat mit zwölf ausgewählten Bewerbern Gespräche geführt. Drei oder vier Techniker werden für Lend ausgewählt, so Exner-Wöhrer.

Die Bewerber könnten sofort anfangen, ergänzte die Managerin. Manche sprechen gut Englisch, andere sogar ein wenig Deutsch. Es handle sich um einen Gruppe bestausgebildeter Fachkräfte, an die die SAG in unserer Region nicht herankomme, sagte Exner-Wöhrer. Die Pinzgauer Firma braucht dringend technisches Fachpersonal, wie Experten für Informationstechnik. Aber auch die Firma Bosch in Hallein (Tennengau) sucht qualifizierte Techniker aus Spanien, einige von ihnen sollen am Standort Hallein eingesetzt werden.