24-Millionen-Interspar Lehen fertig

Nach exakt einem Jahr Bauzeit wird Mittwochfrüh der neue Interspar-Markt in Salzburg-Lehen eröffnet. 24 Millionen Euro hat der Konzern investiert. Und Planungsstadtrat Johann Padutsch (Bürgerliste) ist voll des Lobes für den Bau.

Der Interspar in Salzburg-Lehen

ORF

3.800 Quadratmeter Verkaufsfläche hat der neue Markt

50.000 Produkte auf 3.800 Quadratmetern Verkaufsfläche plus Restaurant und drei Fachgeschäfte bietet der neue Lehener Interspar seinen Kunden ab Mittwoch. Für Abriss und Neubau des Marktes sei der vorgesehene Zeitplan exakt eingehalten worden. Wie schon der alte Markt sei auch der neue ein Vollversorger für 12.000 Lehener Haushalte, betont der Geschäftsführer von Interspar Österreich, Markus Kaser.

Vor allem bei jungen Menschen und bei Senioren sei ein Supermarkt in der Nähe wichtig, betont Kaser: „Das ist sicherlich eine Tendenz, die wir nicht nur in Salzburg feststellen. Die ‚Stadt der kurzen Wege‘ nicht nur für Butter, Milch und Brot, sondern für alle Produkte, die man braucht, um einen Haushalt am Laufen zu halten.“

Bau „mehr als bemerkenswert“

Planungsstadtrat Padutsch ist von dem Neubau begeistert: „Es ist äußerst selten, dass du als Stadtplaner ein Gebäude bekommst, das tatsächlich jene Qualitäten gebaut hat, die der Plan versprochen hat. Das ist in diesem Fall beinahe hundertprozentig so. Es gibt ein paar Änderungen, die notwendig waren. Aber in Summe ist es mehr als bemerkenswert.“

Der Interspar in Salzburg-Lehen

ORF

Für den neuen Markt gab es Lob von der Stadtpolitik

Damit sich der neue Lehener Interspar trotz der hohen Investition auch wirklich rechnet, muss der Umsatz laut Geschäftsführer Markus Kaser um mindestens zehn Prozent steigen.

Link: