Wintereinbruch auch in tieferen Regionen

In weiten Teilen des Berglandes hat es in der Nacht auf Mittwoch bis in Tallagen geschneit. Auf der Glocknerstraße müssen Lenker ihren Fahrzeugen Schneeketten anlegen - so wie auf anderen hoch gelegenen Bergstraßen.

Nachdem bei der Föhn-Hitzewelle vor einigen Wochen von Freunden großer Wärme schon vorzeitig der Sommer und die Badesaison ausgerufen wurden, sorgt nun das Wetter wieder für entsprechende Gegenpole und Freude bei Kältefans.

In der Stadt Salzburg und anderen Hauptstädten der Republik hieß es schon Ende April sogar, die Badesaison städtischer Bäder werde nun eröffnet. Einzelne Freibäder waren auch schon aufgesperrt worden.

Wintereinbruch Dienten

Gerhard Ottino

Dienten Mittwochfrüh, aufgenommen von Radio-Salzburg-Hörer Gerhard Ottino

Für Skitourengeher und Hochalpinisten haben die Wochen bis Ende Juni - mit Unternehmungen auf den zum Teil noch unter dicken Schneedecken liegenden Dreitausendern - ohnehin erst begonnen.

Wintereinbruch Dienten

Gerhard Ottino

Bis Donnerstagmittag ist Schneefall möglich

Der Wettersturz in der Nacht auf Mittwoch hat auch in Salzburgs Bergregionen wieder für winterliche Bilder gesorgt - auch in tieferen Regionen wie hier in Dienten (Unterpinzgau) auf unseren aktuellen Bildern.

Nach Angaben der Salzburger Wetterdienststelle bleibt es auch in der Nacht auf Donnerstag kalt und stellenweise frostig. Bis Donnerstagmittag ist auch wieder Schneefall bis auf 900 Meter herab möglich. Im Laufe des Donnerstags bessert sich das Wetter dann langsam. Am Freitag wird dann wieder Föhn mit Temperaturen um die 20 Grad erwartet.

Links: