Kaum mehr Radrennen in Salzburg

Das Osterwochenende war in Salzburg traditionell der Start in die Radrennsaison. Doch die Flachgauer Radsporttage rund um den Wallersee finden heuer nicht statt - damit gibt es kaum mehr Radrennen im Bundesland.

Die Flachgauer Radsporttage rund um den Wallersee lockten Jahr für Jahr die heimische Elite zum Kräftemessen und waren ein Fixpunkt im Rennkalender. Heuer läuft in Neumarkt und Umgebung gar nichts.

Das Dilemma am einsam kämpfenden Salzburger Verbandspräsidenten Willi Burner festzumachen, wäre wohl ungerecht. Tatsache ist aber, dass der Straßenradsport in Salzburg für Lizenzfahrer fast keine Rennen mehr bietet. Die einzigen Fixpunkte 2012 sind das Gaisbergrennen im August und das Einladungskriterium von Peter Stankovic im Juli in Bischofshofen (Pongau).

Teilnehmer bei Radrennen, dem Gaisbergrennen

ORF

Teilnehmer beim Gaisbergrennen 2011

„Keine Rennen zu fahren“

Das ist zu wenig, sagt Olympiahoffnung Daniel Schorn aus Saalfelden (Pinzgau): „Es nützt alles nichts, wenn einer Radfahrer werden will und keine Rennen zu fahren hat. Das funktioniert nicht. Die Rennen in Neumarkt, Straßwalchen wären extrem wichtig. Das war in meiner Jugendzeit der Saisonbeginn. Und wenn das jetzt wirklich ausfällt, ist es Schade. Dann wird es natürlich schwierig und ist ein Teufelskreis, dass natürlich nicht mehr viel Nachwuchs hinterher kommt.“

Der 23-jährige Profi Schorn im Deutschen Netapp Team ist Salzburgs einziger Vertreter im internationalen Straßenradsport. Er hofft auf einen Startplatz beim Giro d’Italia, bei den Olympischen Spielen in London und auf neue Impulse in seiner Heimat: „Ich hoffe jetzt auf die Mountainbike-WM in Saalfelden-Leogang, dass vielleicht von dem noch mehr übrigbleibt als von der Straßen-WM in Salzburg selbst übriggeblieben ist und dass vielleicht doch noch ein bisschen Nachwuchs hinterher kommt.“

Kommt Österreich-Radrundfahrt nach Salzburg?

Die Mountainbike Weltmeisterschaft von 31. August bis 9. September könnte tatsächlich der einzige Höhepunkt in diesem Jahr bleiben - denn ob die Österreich-Radrundfahrt heuer wieder im Land Salzburg, in St. Johann im Pongau, Station macht, ist noch nicht fixiert.

Link: