Kasernen-Verkauf: Experte warnt

Beim bevorstehenden Verkauf der Riedenburg-Kaserne in der Stadt Salzburg dürfe es nicht neuerlich zu teuren Pannen kommen wie im Fall der ehemaligen Struberkaserne. Diesen Appell richtet Bernhard Kopf von der Wohnbaugesellschaft GSWB an die Bundesregierung.

„Bei dem anstehenden Verkauf der Riedenburg-Kaserne darf der gewerbliche Teil beim Verkauf nicht mit dem Teil des geförderten Wohnbaues vermengt werden. Es wäre einfacher, wenn man beide Teile getrennt vergibt und das wäre sicher auch für die Preisfindung ehrlicher, wenn es für diese beiden verschiedenen Teile auch getrennte Preise gibt“, sagt Kopf.

Ausschreibung zum Verkauf noch heuer

Die Riedenburg-Kaserne soll noch heuer zum Verkauf ausgeschrieben werden, heißt es von der Heeres-Immobiliengesellschaft SIVBEG. Im Fall des Struberkasernen-Areals hatte die SIVBEG Gewerbegrund und Wohnbauland ursprünglich an ein holländisches Unternehmen verkauft. Die Gemeinnützigen hatten bei den hohen Preisvorstellungen des Bundes nicht mithalten können. Das Gelände blieb dann jahrelang ungenutzt.