Diskussion: Bartgeier durch Jagdblei verendet

Im Nationalpark Hohe Tauern hat die Wiederansiedlung der Bartgeier wieder einen Dämpfer erlitten: Ein 1991 ausgewildertes Weibchen ist an Blei verendet, das es als Rückstand aus Jagdmunition im Aas aufgenommen hatte.

Bartgeier

Daniel Zupanc

Bartgeier

Pilotprojekte mit bleifreier Munition laufen zwar bereits, zufrieden ist die Jägerschaft damit allerdings nicht, wie der Salzburger Landesjägermeister Josef Eder am Mittwoch der APA sagte.

In Osttirol verendet

Ende Jänner wurde die Bartgeierin „Nicola“ im Raum Kals in Osttirol tot gefunden. Anfang dieser Woche traf nun das Ergebnis der veterinärmedizinischen Untersuchung ein. „Die erhobenen Befunde sprechen für eine Bleivergiftung. Die Aufnahme von Blei führt beim Greifvogel zu einer Beeinträchtigung der Blutbildung und einer Schädigung des Nervensystems“, heißt es im Gutachten.

Salzburger Experten debattieren

In der Leber von „Nicola“ wurden knapp 26 mg/kg und in der Niere 32 mg/kg Blei nachgewiesen.

„Durch konventionelle Bleigeschoße verbleibt je nach Treffer am Wildkörper eine mehr oder weniger starke Kontaminierung mit Blei“, ist für Nationalparkdirektor Wolfgang Urban klar, wie das Schwermetall in die Nahrungskette gelangte.

Problem bei sehr vielen Greifvögeln

Und selbst der Landesjägermeister räumt ein: „Im Unterschied zum Menschen wird im Magen der Greifvögel das Blei durch die Magensäure zersetzt und aufgenommen.“ Laut Urban wurden schon 2006 bei einem Bartgeier und 2011 bei drei Gänsegeiern Bleivergiftungen diagnostiziert.

Die Dunkelziffer sei extrem hoch. Und auch die Direktorin des Zoos Salzburg, Sabine Grebner, berichtet, dass immer wieder geschwächte große Greifvögel mit erhöhten Blutbleiwerten im Zoo abgegeben werden.

Forschungsreviere schon bleifrei

Die Salzburger Nationalparkreferentin, Landesrätin Tina Widmann (ÖVP), hat daher für die nationalparkeigenen Forschungsreviere Habachtal (Bramberg) und Anlauftal (Bad Gastein) die Umstellung auf bleifreie Munition angeordnet. Seit Jahresanfang 2012 wird dort bleifrei geschossen.

„Unsere Berufsjäger werden nun genaue Aufzeichnungen hinsichtlich Ballistik, Schäden an den Gewehrläufen, Nachsuchen, Wildbretzerstörung, etc. führen. Ich sehe diese exakten Aufzeichnungen als eine große Hilfe für ein Umdenken beim Munitionsgebrauch“, sagt die Landesrätin.

Berufsjäger aufgeschlossen

Und auch in Teilen der Berufsjägerschaft wird bereits versuchsweise bleifrei geschossen. „Bei ein, zwei Fabrikaten passt es“, so Eder. Allerdings seien das große Kaliber. Bei den durchschnittlichen Kalibern, die hauptsächlich zum Einsatz kommen, „funktioniert es noch nicht“.

Was dabei „nicht funktioniert“ - von der Zielgenauigkeit bis Tötungswirkung -, konnte der Landesjägermeister allerdings nicht sagen: „Die Industrie ist noch nicht so weit.“ Und bis wann wird das möglich sein? „Das müssen Sie die Industrie fragen.“

Links:

Bartgeier-Zähltage in den Alpen (tirol.ORF.at; 07.10.2011)
Pirsch im Nationalpark ab 2012 bleifrei (salzburg.ORF.at; 28.10.2011)