Das Radio Salzburg Automagazin
Assistenzsysteme
Assistenzsysteme sind in vielen neuen Autos bereits vorhanden und funktionieren unter guten Bedingungen auch einwandfrei.
Sendungshinweis
„Ihr Samstag Vormittag“, 23.2.2019
Bei Notbremsassistent, Einparkhilfe, Spurhalteassistent und Co wird dabei die sogenannte Radartechnologie eingesetzt. Voraussetzung für das einwandfreie Funktionieren sind jedoch Umwelteinflüsse: Sonneneinstrahlung oder auch das Bedecken durch Schnee können die Sensoren oder die Kamera beeinträchtigen.
Autonomes Fahren
Beim autonomen Fahren unterscheidet man grundsätzlich zwischen Level 0 bis 5.
ORF
Wann wird autonomes Fahren Realität
Dabei spricht man bei 0 vom manuellen Autofahren und bei 5 vom autonomen. Derzeit befinden wir uns bei Level 2, sprich das Fahrzeug darf links und rechts lenken und vor und zurück fahren. (Adaptive Cruise Control). Technisch wäre Level 3 auch jetzt schon möglich: hier kann man während dem Autofahren Zeitung lesen und das Auto fährt autonom, doch man muss zu jeder Zeit einspringen können. Diese Variante wird aber derzeit vom Gesetzgeber nicht freigegeben.
Sicherheit und Haftung
Ein weiterer Aspekt bei der Verwendung von Assistentsystemen ist das sogenannte „Deskilling“. Durch „Deskilling“, also das Verlernen von verschiedenen Fähigkeiten durch moderne Assistentsysteme, kann es bei menschlichem Eingreifen in schwierigen Situationen zu Unfällen kommen.
Und wenn höhere Automatisierungsstufen Standard werden,stellt sich anschließend die Frage nach der Haftung. Wenn der Lenker die Verantwortung abgibt, wird er im gleichen Zug auch nicht mehr haftbar sein. Dabei muss geklärt werden, wer in Zukunft für Schäden und Unfälle aufkommt.
Der neue Peugeot 508
Radio Salzburg Autotester Franz Ennemoser aus Bergheim konnte ein Wochenende lang das Auto auf Herz und Nieren testen. Wie es ihm dabei ergangen ist, wird in „Unterwegs in Salzburg - Das Radio Salzburg Automagazin“ am 23. Februar ab 9.00 Uhr berichtet.