Salzburger Band „Solarjet“

Ohne Make-up waren die drei jungen Musiker von „Solarjet“ zu Gast in der Sendung „Ihr Vormittag“ bei Gabi Kerschbaumer. Ungeschminkt und sehr ehrlich auch ihr Lied. Die Idee und die Geschichten kamen von ihren Fans.

„Solarjet“ ist eine österreichische Rock- und Pop-Band, bestehend aus René Podesser, Thomas „Tom“ Lugger und Christian Herbst. Ursprünglich stammen alle drei Bandmitglieder aus Kärnten, leben und arbeiten aber seit Jahren in Salzburg.

Die Band Solarjet und Gabi Kerschbaumer

ORF/Birgit Neuwirth-Hemmers

„Solarjet“ im Studio mit Gabi Kerschbaumer

#OHNEMAKEUP

„Bilder ohne Filter und eine Welt ohne Make-Up“ - Darüber singen die Drei von „Solarjet“ in ihrer aktuellen Single mit dem Titel #OHNEMAKEUP. Seit Ende letzten Jahres hat die Band ihre Fans dazu aufgefordert, ihre persönlichen Geschichten zu den Themen Selbstannahme, zu vermeintlichen Schwächen und Fehlern stehen und sein wahres Gesicht zeigen, in den verschiedenen Social-Media-Plattformen zu posten.

Das Resultat war ein Lauffeuer an berührenden Geschichten. „Themen wie Mobbing, Selbstzweifel oder Depression wurden von vielen erstmals in aller Öffentlichkeit angesprochen und es war unfassbar zu sehen, wie unsere Fans sich gegenseitig Mut und Wert zugesprochen haben. Die Auswirkungen haben unsere Vorstellungen bei weitem übertroffen“, so René Podesser, Sänger und Songwriter der Band.

Sendungshinweis

„Ihr Vormittag“, 29.11.2018

Stars und Fans im neuen Musikvideo

Das offizielle Musikvideo setzt sich aus Einsendungen von Fans und Freunden der Band aus der ganzen Welt zusammen. Auch Personen des öffentlichen Lebens, Musikerkollegen und -kolleginnen und viele mehr sind dabei. Ungeschminkt und echt sind die Aufnahmen, zum größten Teil in Smartphone-Qualität - damit möchte die Band in einer Zeit maßloser Selbstdarstellung ein Zeichen setzen.

René Podesser, Tom Lugger und Christian Herbst können schon auf mehrere Top 40 Chart-Platzierungen in Österreich, Auftritte in TV-Shows, Radio Airplays und Rotationen, Live-Shows im gesamten deutschsprachigen Raum stolz sein. Ebenso standen sie schon auf Bühnen und Festivals mit Größen wie Silbermond, Kraftklub, Bosse, Linkin Park oder auch Elli Goulding.

Das Interview mit „Solarjet“ zum Nachhören