Liebe auf den ersten Ton

Benjamin Schmid ist einer der besten Geiger der Welt, Ariane Haering eine Weltklasse Pianistin. Beiden verbindet auch die Liebe zueinander. Das Salzburger Musiker-Ehepaar war zu Gast im Radio Cafe. Hier können Sie die Sendung nachhören.

Benjamin Schmid hat eben erst seinen 50. Geburtstag mit einem großen Konzert im Mozarteum gefeiert. Seit jungen Jahren gilt er als einer der besten Geiger der Gegenwart. Die gebürtige Schweizerin Ariane Haering hat ebenfalls schon als Jugendliche ihr Klavierstudium abgeschlossen. sie wurde vielfach international ausgezeichnet. Beide traten bei den Salzburger Festspielen auf und in vielen großen Konzerthäusern der Welt.

Weltklasse auf der Geige und am Klavier

Benjamin Schmid und Ariane Haering

Benjamin Schmid

Vor 20 Jahren lernten sich Ariane Haering und Benjamin Schmid bei einem Musikfestival kennen. Für beide war es eine schicksalhafte Begegnung. Mittlerweile ist daraus eine sechs köpfige Familie entstanden. Auch die vier Kinder im Alter von sechs bis zwölf lernen schon jeder zwei Instrumente.

Benjamin Schmid spielt auf einer 300 Jahre alten Stradivari. Diese alten wertvollen Instrumente werden heutzutage von Mäzenen, Stiftungen und Banken den Künstlern zur Verfügung gestellt. Als Musiker könnte man sich das selber nicht leisten.

Sendungshinweis:
Radio Salzburg Cafe, 23.9.2018 von 8.00 - 10.00 Uhr

Warum Benjamin Schmid die Beziehung zu seiner Geige als erotisch bezeichnet, Ariane Haering ihre zum Klavier nicht, wie man neben vier Kindern zwei Weltkarrieren managt und warum Salzburg für beide der ideale Ort zum Leben ist, darüber und über vieles mehr plauderten die Musiker im Radio Salzburg Cafe.

Sendung verpasst? Hier nachhören ...