Johannes Silberschneider und der Glaube

Zu Gast im Radio Salzburg Cafe bei Eva Halus war am 29. Juli der bekannte und beliebte österreichische Schauspieler Johannes Silberschneider. Er spielt heuer im „Jedermann“ zum zweiten Mal den Glauben.

Sendungshinweis: Radio Salzburg Festpiel-Café am 29.7.2018 von 8.00 - 10.00 Uhr

Der Schauspieler aus Mautern (Steiermark) spielt heuer zum sechsten Mal auf dem Domplatz im „Jedermann“: Vier Mal war er der Arme Nachbar, zum zweiten Mal ist er nun als Glaube zu sehen. Silberschneider ist durch Empfehlung eines Lehrers zur Schauspielerei gekommen und hat am Max Reinhardt-Seminar in Wien studiert.

Silberschneider Johannes

ORF/Hubert Mican

Am 29. Juli zu Gast im Radio Salzburg Cafe: Johannes Silberschneider

Der Regisseur ist in seiner Haltung zur Schauspielerei noch heute prägend für ihn. Wichtig war für Silberschneider als junger Schauspieler auch Axel Corti, die Verpflichtung für „Wohin und zurück“ war Silberschneiders erstes Engagement nach dem Studium.

Wie man Heimweh in Hamburg bekämpft

Film ist ihm seither gleich wichtig wie das Schauspiel, „Copy Shop“ brachte ihm 2001 sogar eine Oscar-Nominierung. Im Radio Salzburg Café hat der Schauspieler auch über wichtige Eindrücke der Kindheit erzählt, und, wie man in Hamburg (Deutschland) Heimweh nach der Steiermark bekämpft.

Zum Nachhören: Johannes Silberschneider im Cafe