„Sonntags-Einkauf“ am Grünmarkt

In der Serie „Sonntagseinkauf“ war Kollegin Christina Sonntag am 27. September auf dem Salzburger Grünmarkt am Universitätsplatz unterwegs. Dieser Markt wird dort bereits seit dem Jahr 1857 abgehalten.

Es gibt ihn täglich von Montag bis Samstag. Neben der Schranne ist dieser Marktplatz ein beliebter Ort, um regionale saisonale Schmankerl zu kaufen, und dies inmitten der Salzburger Altstadt. Im Schatten der Universitätskirche und inmitten der Fußgängerzone finden Besucher tägliche frische Waren und Touristen auch Souvenirs. Samstags ist am meisten los, da sind noch mehr Standler als unter der Woche, weil auch die Wiener-Philharmoniker-Gasse in den Markt integriert ist.

Bereits in fünfter Generation arbeitet Obst- und Gemüsestandler Christian Egger aus Wals am Grünmarkt. Seine Urgroßeltern haben vor 120 Jahren begonnen, den Grünmarkt zu beschicken. Schon als Kind hat er in den Ferien beim Verkauf mitgeholfen, nach der Schule hat auch er den Beruf ergriffen. Auch den Stand von Bumenhändler Erich Veit gibt es bereits seit 50 Jahren.

Marktamtsleiter ist selbst leidenschaftlicher Koch

Marktamtsleiter Christopherus Huber ist leidenschaftlicher Koch und hat für den dieswöchigen Sonntags-Einkauf einen herbstlichen Rezept-Tipp. „Nachdem es bereits Ronen (rote Rüben) gibt, mache ich sehr gerne ein Gemüse daraus“, sagt Huber. Die Ronen werden roh geschält, in fingerdicke Scheiben geschnitten, in Butter leicht angebraten und gedünstet.

Sendungshinweis

„Guten Morgen Salzburg“, 27.9. 2017

Dazu bietet sich die selbe Menge Äpfel an, das Ganze mit Salz, Pfeffer, etwas Zucker und frischem Kren abschmecken. „Je nach Gusto ein Fleisch dazu, sehr gut bietet sich hier Rind an“, rät Huber und ergänzt: „Vielleicht noch ein paar Kartoffeln oder einen gebratenen Polenta dazu und in das Gemüse noch etwas Petersilie hinein.“

Nächster „Sonntags-Einkauf“ in Bergheim

Der nächste „Sonntags-Einkauf“ führt am Donnerstag, den 12. Oktober, nach Bergheim (Flachgau) zum dortigen Biomarkt.