Jubiläum: Josef Zenzmaier wird 80

Der Kuchler Bildhauer Josef Zenzmaier feiert am 5. März seinen 80. Geburtstag. Viele seiner Brunnen und Bronzeskulpturen stehen auf Plätzen in ganz Salzburg. Zu den bekanntesten zählen die Bronzetüren am Haus für Mozart und der Kardinal auf dem Residenzplatz.

Den Weg zu seinem Atelier legt der zeitgenössische Bildhauer Zenzmaier auch heute noch täglich zurück: sein Atelier befindet sich im ersten Stock jenes Hauses in Kuchl (Tennengau), in dem er vor 80 Jahren auch geboren wurde. Dort findet man Entwürfe und Zeichnungen, fertige und unfertige Arbeiten. Bereits im Alter von 13 Jahren begann er, zu modellieren und zu zeichnen.

Josef Zenzmaier Künstler Portrait

ORF

Die Schönheit des Augenblicks festhalten

Für sein spezielles Bronzegussverfahren fertigt Josef Zenzmaier Wachsmodelle an. Die Inspiration für seine Figuren holt er sich überall auf der Welt - zum Beispiel in Rom. „Ein Mädchen hat sich an einem öffentlichen Brunnen damals Wasser holt und dabei noch so gestreckt und das fand ich so schön, dieses Bild war so schön. Schönheit gewahrt man nur in manchen Augenblicken und diese Schönheit dann festzuhalten, ist ja eigentlich die Aufgebe des bildenden Künstlers“, meint Zenzmaier.

Josef Zenzmaier Künstler Portrait

ORF

„Kunst ist für jeden da!“

Wachs ist das Material mit dem der Künstler ausdrücken kann, was ihm am wichtigsten ist: „So eine intime, subtile Aussage kann man fast in keiner anderen Technik machen. Es ist mit weichem Wachs modelliert und dann ist dieser Augenblick festgehalten.“

Sendungshinweis:

Salzburg heute, Sendung vom 4. März 2013

Mit 80 Jahren ist Josef Zenzmaier aktiver denn je. Er versucht seine Erkenntnisse kunstinteressierten Menschen weiterzuvermitteln. Jeden Dienstagabend unterrichtet er deshalb auch in einer Schulklasse der HTL Hallein Aktzeichnen. Denn Kunst ist für jeden da - das ist die innerste Überzeugung des Bildhauers, der am Dienstag seinen 80. Geburtstag feiert.