Ausflugstipp: Hochkaseralm

Zum Radio-Salzburg-Gemeindetag aus Taxenbach (Pinzgau) gibt es einen Ausflugstipp mit drei Varianten: Den Aufstieg zur Hochkaseralm.

Drei Wege empfehlen sich zur Hochkaseralm, die auf 1.700 Metern liegt: von Eschenau über den Rohrmoosbauern, vom Berggasthaus Ziegelhütte in Taxenbach und über die Gschwandtneralm. Für alle Anstiege muss man mit einer Gehzeit von zwei bis zweieinhalb Stunden rechnen.

Aufstieg über sonnigen Berggüterweg

Die Zufahrt von Eschenau führt über den sonnseitigen Berggüterweg zum Rohrmoosbauern. Vorbei an einer Kapelle und einem Almkreuz mit Blick auf Eschenau und das Salzachtal, macht der Forstweg eine große Schleife durch den Seitenwald um den Eschenauer Kogel. Auf einem Wanderweg kann diese Schleife aber abgekürzt werden.

Nach dieser Abkürzung gelangt man entlang des Forstweges zum Sattel unterhalb des Klingspitz, auf dem eine kleine Kapelle steht. Einzigartig ist hier der Blick auf das Steinernen Meer und zum Hochkönig, sowie in die Hohen Tauern. Von hier sind es nur mehr wenige Minuten bis zur Hochkaseralm.

Weg über Ziegelhütte oder Gschwandtneralm

Von der Ziegelhütte in Taxenbach führt der kürzeste Anstieg zuerst entlang des Folsbaches und steigt dann zur Mentlalm an. Von der Mentlalm geht es dann zum beschriebenen Sattel vor der Hochkaseralm. Leichter und bequemer ist der Anstieg zur Hochkaseralm über den Almweg zur Gschwandtneralm, von der unterhalb vom Hochkaser und Klingspitz zur Hochkaseralm gequert wird.

Nordischer Baustil und heimische Schmankerl

Auf der Hochkaseralm angekommen, erwartet die Wanderer eine schöne Almhütte, die vor zehn Jahren neu aufgebaut wurde. Das Besondere der Hütte ist ihr nordischer Baustil, der zum gemütlichen Verweilen einlädt. Sennerin Resi Schaupper verköstigt müde Wanderer mit heimischen Schmankerln. Wer nach der Wanderung noch genügend Kraft in den Beinen hat, kann von der Hochkaseralm weiter auf den Klingspitz gehen. Dort wartet ein einzigartiges Panorama auf die Gipfelstürmer

Tour-Kurzbeschreibung von Dienten aus

Die Variante zur Hochkaseralm von Dienten aus ist als Runde gestaltet und bietet mit der Abfahrt über Eschenau die gleichen, herrlichen Eindrücke der Salzburger Bergwelt, wie bei der Hochkaseralm beschrieben. Sie ist kürzer wie die Hochkaseralm-Tour 1 und hat auch etwas weniger Höhenmeter, dafür hat man eine kurze Schiebestrecke bergauf.

Sendungshinweis

„Unterwegs in Salzburg“, 9.10.2012

Nach der Besichtigung der schönen Kirche in Eschenau führt die Route als Abkürzung zur L216 über einen alten Karrenweg bzw. Wanderweg – je nach Fahrkönnen – ist hier gegebenenfalls das Rad zu schieben. (Umfahrungsmöglichkeit ist Abfahrt zu B311 – Richtung Lend Wanderweg. Tauernradweg vor Lend links Wanderweg Dienten L216) Bei dieser Runde ist auch eine Anreise mit der ÖBB möglich – Start & Ziel ist hier der Bahnhof Lend.

Die Route von Dienten aus im Detail

Start beim Fischerstüberl – ein kurzes Stück auf der L216 Richtung Dienten. Bei der Abzweigung den Wanderweg Reicheralm links abbiegen – bei der Nächsten Abzweigung (ca. km 1,0) links über Brücke – 300 m später rechts auf Forststraße abzweigen und auf dieser ständig in den Kehren bergauf bleiben. Nach ca. 6 km links bergauf auf Karrenweg weiter fahren. Am Ende des Weges kurz bergauf zum Grad schieben – keine Markierung oder Weg. Oben angekommen zur Kapelle abfahren und den lohnenswerten Abstecher zur Hochkaseralm machen.

Von der Alm wieder zurück zur Kapelle und der Höhenweg ähnlichen Forststraße Richtung Eschenau folgen. Ungefähr bei km 11 rechts Wanderweg. Eschenau = Karrenweg folgen – bei Einmündung Forststraße ca. km 12,5 rechts der Forststrasse folgen ständig WW. Eschenau (über Kapelle) folgen. Nach Kirchenbesichtigung bei Kirchenwirt rechts halten – WW. Landesstraße Lend – Dienten. Anschließend fahren wir wieder die L216 bergauf Richtung Dienten bis zum Ausgangspunkt.