ÖH-Wahl: Grüne legen deutlich zu

Zwischen der EU-Wahl und der Regierungskrise drohte die ÖH-Wahl dieses Jahr unterzugehen. Dennoch stieg die Wahlbeteiligung in Salzburg leicht. Den stärksten Stimmenzugewinn verzeichneten die Grünen und Alternativen Studenten (GRAS)

Die Grüne und Alternative Studentinnen-Liste (GRAS) ist die Siegerin bei den Hochschülerschaftswahlen an der Universität Salzburg. Sie konnte ihren Stimmenanteil um fast 18 Prozentpunkte auf 36,3 Prozent erhöhen. GRAS ist nun vor der ÖVP nahen Aktionsgemeinschaft (AG) stärkste Gruppierung in der studentischen Vertetung an der Universität. Die AG hat ebenso wie der Verband sozialistischer Studierender (VSStÖ), die jungen NEOS und der Ring freiheitlicher Studenten (RFS) Stimmen verloren.

Wahlergebnis 2019

ÖH Salzburg

Ergebnis der ÖH Wahl an der Universtität Salzburg (rot) im Vergleich zur Wahl 2017 (blau)

Wahlbeteiligung leicht gestiegen

Die Wahlbeteiligung liegt nach Angaben der Austria Presse Agentur bei 19 Prozent, Stand gestern Abend. Damit haben von den 18.000 Studierenden an der Universität Salzburg um etwa ein Prozent mehr ihre Stimme abgegeben als 2017.

Auch an der Universität Mozarteum, an der Paracelsus Privatuniversität und an der Fachhochschule Salzburg konnte die grün-alternative Liste stark zulegen. An der Pädagogischen Hochschule bleibt die Aktionsgemeinschaft stärkste Gruppierung in der Studentenvertretung.

Link: