EU-Wahl: Viele Wahllokale schon mittags zu

Bei den EU-Wahlen sind in Salzburg fast 400.000 Menschen wahlberechtigt. Experten empfehlen, am Sonntag schon früh wählen zu gehen, da in etlichen Gemeinden viele Wahllokale schon um die Mittagszeit schließen.

Um sieben Uhr Früh öffnen am Sonntag die meisten Wahllokale im Bundesland für die EU-Wahl. Viele schließen aber deutlich früher, als etwa bei Kommunal- oder Landtagswahlen, bestätigt der Wahlleiter des Landes Salzburg, Michael Bergmüller.

„Die einzelnen Gemeindewahlbehörden im Bundesland können die Anzahl der Wahllokale und deren Öffnungszeiten selbst festlegen. Diese richten sich danach, wieviele Leute voraussichtlich wählen werden. Und das wiederum obliegt der jeweiligen Wahlbehörde“, sagt Bergmüller. Dabei stützt man sich auch auf Erfahrungswerte von den vergangenen EU-Wahlen im Jahr 2014.

Im Pongau schließen viele Wahllokale schon zu mittag

In der Stadt Salzburg haben alle Wahllokale bis 16.00 Uhr geöffnet. In der Gemeinde Hintersee hingegen schließt das einzige Wahllokal bereits um 11.00 Uhr.

EU-Wahl

ORF / Peter Obermüller

Bei den EU-Wahlen sind in Salzburg fast 400.000 Bürger wahlberechtigt

Vor dem Mittagessen wählen heißt es vor allem im Pongau: In Schwarzach und Werfen schließen die Wahllokale bereits um 12.00 Uhr, die drei Wahllokale in Bad Gastein um 13.00 Uhr. Im Lungau hat der Großteil der Wahllokale ebenfalls nur bis 13.00 Uhr geöffnet - lediglich in St. Michael kann man bis 15.00 Uhr wählen.

Links: