Versicherung bietet DNA-Tests für Kunden an

Die Uniqa-Versicherung sorgt für Aufsehen unter ihren Kunden: Zusatzversicherte können gratis einen DNA-Test in einem Salzburger Labor durchführen lassen. Es gehe um maßgeschneiderte Ernährung, um Krankheiten vorzubeugen, so die Versicherung.

Von Milchverträglichkeit über die Fähigkeit Fett aufzunehmen bis hin zur Aufnahmefähigkeit von Vitamin D - für alles gibt es entsprechende Gene. Mehr als 40 davon werden in dem sogenannten Lifestyle-DNA-Speicheltest untersucht.

Nur „Genvariationen, die Ernährung beeinflussen“

Um Erbkrankheiten gehe es dabei nicht, sagt der Leiter des Labors in Eugendorf (Flachgau), der Molekularbiologe Daniel Wallerstorfer: „Es gibt 6.000 genetische Erkrankungen. Die meisten sind Krankheiten, wogegen man nichts machen kann. Man hat diesen Gendefekt und wird diese Krankheit haben. Das ist ein großer Bereich in der Medizin, der wird in Krankenhäusern angewendet. Wir fokussieren uns ganz ausschließlich auf Gendefekte oder Genvariationen, die die Ernährung beeinflussen - also keine Krankheit direkt auslösen, aber eben mit der gesunden Ernährung, Gewichtsreduktion, Entgiftung und dergleichen zusammenhängen.“

DNA Testlabor

ORF/Hackenbuchner

In dem DNA-Testlabor werden die Gentests ausgewerter

„Kunde kann entscheiden, Daten zu löschen“

Die Kunden bräuchten keine Angst vor Datenklau zu haben - oder plötzlich höhere Prämien, weil dann doch heimlich das Risiko von Krankheiten untersucht wurde, betont der Landesdirektor der Uniqa Salzburg, Peter Humer: „Es wird nicht in Richtung Krankheiten untersucht, sondern ausschließlich in Richtung Ernährung, Bewegung und wie setze ich mich gesund damit auseinander. Das zweite Thema ist: Die Daten bleiben ausschließlich beim Institut. Der Kunde kann letztendlich auch entscheiden, dass die Daten sofort nach dem Test gelöscht werden.“

1.000 Euro kostet der Lifestyle-DNA-Test normalerweise. Die Versicherung zahlt ihn für 200.000 Zusatzversicherte in Österreich.