Hinterhäuser bleibt Festspielintendant

Markus Hinterhäuser ist am Dienstag erneut zum Intendanten der Salzburger Festspiele bestellt worden. Sein Vertrag wurde um weitere fünf Jahre, also bis 2026 verlängert. Hinterhäuser ist seit 2016 Intendant des Festivals.

Markus Hinterhäuser bleibt auch nach dem Sommer 2021 Intendant der Salzburger Festspiele, wie das Kuratorium des Festivals in seiner Sitzung am Dienstag beschloss. Der Vertrag mit dem 61-Jährigen wurde um weitere fünf Jahre bis 2026 verlängert. Die Wiederbestellung hatte sich bereits abgezeichnet, weil das Kuratorium schon Hinterhäusers Ankündigung, sich wieder zu bewerben, „mit großer Freude“ aufgenommen hatte.

Hinterhäuser Markus Festspiele Intendant

Barbara Gindl

Seit 2016 ist Markus Hinterhäuser Intendant der Salzburger Festspiele

Der laufende Vertrag mit dem Pianisten endet zwar erst mit 30. September 2021, wegen des 100-Jahr-Jubiläums der Festspiele im kommenden Jahr entschloss sich das Kuratorium aber für die rasche Ausschreibung, um das Jubiläumsjahr frei von Personaldebatten zu halten. Die Entscheidung für Hinterhäuser fiel am Dienstag einstimmig.

Rund fünf Mio. Euro mehr für Jubiläumsfestspiele

Ebenfalls beschlossen wurde am Dienstag das Budget für das Jubiläumsfestival. Dieses wird 66,5 Millionen Euro umfassen und damit deutlich besser ausgestattet sein als in einem „normalen“ Festspieljahr. 2019 beträgt der Haushalt knapp 61,8 Millionen Euro. Davon unabhängig wird es zum „Hunderter“ ein Sonderbudget geben, dessen Höhe noch mit den öffentlichen Gebietskörperschaften verhandelt werden muss.

Links: