Elektroautos: Neue Ausbildung für Kfz-Lehrlinge

Durch Elektro- und Hybridautos wachsen die Anforderungen und Gefahren für Mechaniker. In Salzburg gibt es daher eine neue Lehrlingsausbildung. In einem bisher österreichweit einzigartigen System werden Lehrlinge in einer verlängerten Lehrzeit für Reperaturen an Elektro- und Hybridfahrzeugen ausgebildet.

Mehr als 600 Salzburger Jugendliche machen zurzeit eine Ausbildung als Kfz-Mechaniker, deutlich mehr als noch vor einigen Jahren. Der Großteil der Salzburger Kfz- Lehrlinge hat sich schon für die erweiterte Ausbildung entschieden. Statt wie bisher dreieinhalb Jahre brauchen sie jetzt vier Jahre, um nach Abschluss der Lehrzeit auch Elektro- und Hybridfahrzeuge reparieren zu dürfen, sagt Wolfgang Hiegelsberger von der Salzburger Landesinnung für Fahrzeugtechnik: „Da geht es um 400-Volt-Technologie. Da ist auch tatsächlich Gefahr für Leib und Leben gegeben. Da braucht es dringend Kenntnisse, damit nichts passiert“.

Kfz-Lehre immer beliebter

Die Lehre zum KFZ Technikers zählt zu den beliebtesten Ausbildungen in Salzburg. In den letzten beiden Jahren ist dei Lehrlingsanzahl um 25 Prozent gestiegen. Dennoch sind aber viele Betriebe auf Lehrlingssuche. Derzeit meldet das AMS 32 offene KFZ Lehrlingsstellen.

Links: