Zwei Schwerverletzte bei Hochzeits-Feuerwerk

Bei einer Hochzeitsfeier in Wagrain (Pongau) sind in der Nacht auf Sonntag zwei Männer schwer verletzt worden. Sie erlitten beim Zünden eines großen Feuerwerks Verletzungen im Gesicht und an den Augen.

Die beiden - ein 29-Jähriger und ein 28-Jähriger - zündeten laut Polizei um 22.25 Uhr eine Feuerwerksbatterie der Kategorie 4. Feuerwerke dieser Größenordnung brauchen eigentlich eine behördliche Genehmigung und dürfen nur von ausgebildeten Pyrotechnikern abgebrannt werden.

Not-OP in der Nacht: Unklar, ob Augen zu retten sind

Beide erlitten dabei Verletzungen im Gesicht und mussten an Ort und Stelle vom Notarzt versorgt werden. Danach wurden sie ins Spital nach Schwarzach (Pongau) gebracht. Von dort wurden sie aber noch in der Nacht ins Salzburger Landeskrankenhaus verlegt - der Grund waren die schweren Verletzungen an den Augen, die sie erlitten hatten. Einer der beiden wurde noch in der Nacht notoperiert. Er ist so schwer an den Augen verletzt, dass auch nach der Operation noch unklar ist, ob sie gerettet werden können.

Wie es zu dem Unfall gekommen ist, ist laut Polizei noch unklar. Denn die beiden konnten bislang nicht befragt werden. Zeugen des Unfalls gebe es keine, so die Polizei. Die beiden Pongauer hatten keine Berechtigung, das Feuerwerk zu zünden.