Vögele pleite: Dutzende Jobs weg

Auch die fünf Salzburger Filialen der Modekette Charles Vögele werden geschlossen. Die Sanierung sei österreichweit gescheitert. Das teilen Kreditschützer, Arbeiterkammer und Landesgericht Graz mit.

Betroffen davon sind in Salzburg die Standorte in Anif (Flachgau), Bad Hofgastein (Pongau), Bruck, Zell am See (beide Pinzgau) und Hallein (Tennengau) mit mehreren Dutzend Mitarbeiterinnen.

Filiale von Vögele von außen

ORF

Schon zweites Insolvenzverfahren

Die Firma habe insgesamt Schulden von rund 21 Millionen Euro, so die Kreditschützer. Schon bei der ersten Insolvenz im vergangenen Sommer haben viele Mitarbeiter ihre Jobs verloren. Fast 400 Mitarbeiter sind nun bundesweit in der zweiten Welle betroffen, ebenso rund 350 Gläubiger.

Die Firma Vögele wurde 1990 gegründet. Jetzt wolle man den Betroffenen bei der Sicherung ihrer Ansprüche helfen, heißt es von der Arbeiterkammer und den Kreditschützern bei Creditreform. Man hofft, die finanziellen Härten abfedern zu können. Von der Firma heißt es, man wolle den Gekündigten bei der Suche nach neuen Jobs helfen.

Dritte Hiobsbotschaft heuer

Nach dem Aus für die Produktion des Trachtenherstellers Moser und dem Zittern um die Druckerei in Oberndorf ist das wieder ein schwerer Schlag für den Salzburger Arbeitsmarkt in diesem Jahr.

Mehr dazu in steiermark.ORF.at (3.5.2019)

Links: