80 Feuerwehrleute bei Saunabrand im Einsatz

In Großarl (Pongau) sind Montagabend rund 80 Feuerwehrleute im Einsatz gewesen. In einem Hotel war in einer Sauna ein Feuer ausgebrochen. Der Brandmelder hatte Alarm geschlagen.

Brand Saunabrand Feuer Einsatz

Freiwillige Feuerwehr Großarl

Das Hotel war zum Brandzeitpunkt geschlossen.

Kurz nach 20.00 Uhr waren die Feuerwehren von Großarl und Hüttschlag (Pongau) am Montag alarmiert worden. In einem derzeit geschlossenen Hotel in Großarl war im Saunabereich ein Feuer ausgebrochen. Die Brandmeldeanlage im Keller des Hotels hatte den Hotelbesitzer aufmerksam gemacht, der daraufhin die Einsatzkräfte verständigte.

Aufgrund der exponierten Lage des Hotels, einer Anfahrtsstrecke von sechs Kilometern und kaum Löschwasserverfügbarkeit wurde Alarmstufe 2 ausgelöst.

Brand Sauna Feuer

Freiwillige Feuerwehr Großarl

Die ausgebrannte Sauna im Keller des Hotels

Fassade drohte in Brand zu geraten

Beim Eintreffen der Feuerwehr schlugen bereits Flammen aus einer durchgebrannten Fensterkuppel und drohten die angrenzende Hausfassade in Brand zu setzen. Der komplette Wellnessbereich des Hotels war stark verraucht. Mit schwerem Atemschutz gelang des den Einsatzkräften das Feuer in einer guten Stunde zu löschen.

Im Einsatz standen ingsgesamt 80 Mann mit neun Fahrzeugen der Feuerwehren Großarl und Hüttschlag, das Rote Kreuz, die Polizei und Bezirksbrandermittler. Verletzt wurde niemand. Die Ursache für den Brand ist noch nicht bekannt.

Brand Saunabrand Feuer Einsatz

Freiwillige Feuerwehr Großarl

Der Wellnessbereich wurde schwer beschädigt bei dem Brand

Link: