Kleinarl: Drei Bauern mit Bio-Molkerei

In Kleinarl (Pongau) haben drei Landwirte gemeinsam eine Bio-Molkerei eröffnet. Unter dem Motto „Bio aus dem Tal“ wollen sie die örtlichen Unterkünfte und Märkte mit Butter, Joghurt und Käse versorgen.

Auf 1.200 Meter Seehöhe haben sich die drei Kleinarler Bauern eine eigene Molkerei gebaut. Seit Anfang April wird produziert, schildert Rupert Viehauser, einer der drei Betreiber.

Drei Bauern mit eigener Bio-Molkerei

ORF

„Wir wollen ein lokaler Versorger für Einheimische sein und diesen zunächst einmal Milchprodukte wie Joghurt und Käse liefern. Wir werden ja sehen, wie es läuft. In weiterer Folge denken wir aber auch an die Belieferung der lokalen Hotellerie und Gastronomie, zum Beispiel auch im benachbarten Wagrain“, sagt Viehauser.

Verwendet wird nur Bio-Milch aus eigenen Betrieben

Verwendet wird nur Bio-Milch aus den eigenen Betrieben. Pro Jahr wollen die drei Bauern 80.000 Liter veredeln. So könnten sie sich auch unabhängiger von größeren Molkerein machen, sagt Rupert Viehauser.

Kleinarler Bauern mit eigener Bio-Molkerei

ORF

470.000 Euro haben die drei Bauern in das Projekt investiert. Ein Drittel der Summe sind Gelder der EU, die über die Förderstelle „Leaders Pongau“ kommen, ergänzt Viehauser. „Das Projekt hat schon seine Zeit gebraucht - es waren schon zweieinhalb Jahre, bis überhaupt der Plan einmal gestanden ist und die Förderstelle schließlich ihre Zustimmung gegeben hat.“

Know-How für Verarbeitung in Kursen angeeignet

Da im Pongau traditionell eher Butter, Joghurt und Topfen hergestellt wird haben die drei Bauern eigens Kurse besucht, sodass nun Jeder von ihnen die eigene Milch verarbeiten kann.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Kleinarl: Drei Bauern mit Bio-Molkerei

In Kleinarl (Pongau) haben drei Landwirte gemeinsam eine Bio-Molkerei eröffnet. Sie wollen die örtlichen Unterkünfte und Märkte mit Butter, Joghurt und Käse versorgen.

Links: