Airport: Letzte Vorbereitungen für Pistensanierung

In dieser Woche startet mit dem Neubau der Start- und Landebahn auf dem Salzburger Flughafen eine der größten Baustellen im Bundesland. Die Komplettsanierung kostet rund 33 Millionen Euro und dauert gut einen Monat lang.

Nach mehrjährigen Vorbereitungen wird der Airport für die Dauer der Arbeiten nahezu vollständig gesperrt. Den Flughafen kostet die Sanierung etliche Millionen Euro - einerseits für die Bau-Arbeiten selbst, andererseits durch den Einnahmen-Entfall während der Bauzeit.

Salzburg Airport Piste 33 Anflug von Süden LOWS Flughafen

Gerald Lehner

Fast drei Kilometer Beton, Anflug auf alte Piste von Süden: Runway 33

Die bestehende Betonpiste ist etwa so groß wie 20 Fußballfelder. Sie ist rund 60 Jahre alt und nun ans Ende ihrer Lebensdauer gekommen. Auf der gesamten Oberfläche haben sich im Lauf der Jahre mehrere Meter lange Risse gebildet. Diese wurden bisher regelmäßig gekittet, was jetzt aber nicht mehr möglich ist.

Flughafen Salzburg Luftaufnahme

ORF

Der Flughafen bleibt für die Dauer der Pistensanierung fast vollständig gesperrt

Alte Piste wird mit Spezialmaschinen zertrümmert

In einem ersten Arbeitsschritt wird die bestehende Betondecke mit Spezialmaschinen zertrümmert. Die so entstehenden Betonbrocken werden aber nicht abtransportiert, sondern bleiben im Boden und dienen als Unterbau für die neue Asphaltdecke.

Piste Salzburger Flughafen Airport Landebahn Sanierung Landebahn Startbahn Landepiste

ORF

Auf der bestehenden Piste haben sich im Laufe der Jahre Risse gebildet

Für diese werden rund 115.000 Tonnen Asphalt und Schotter benötigt. Ein Neubau aus Beton wäre zu aufwendig und vor allem zu teuer gewesen.

Kosten inklusive Einnahmen-Entfall bei 38 Millionen

Die Komplettsanierung inklusive aller technischen Einbauten, wie etwa einer neuen Beleuchtung kostet rund 33 Millionen Euro. Dazu kommen Einnahmen-Ausfälle für den Flughafen zwischen vier und fünf Millionen. Die Kosten muss der Flughafen selbst übernehmen, Zuschüsse der Eigentümer Stadt und Land Salzburg gibt es nicht.

Salzburg Airport Landung Piste Flughafen Landeanflug Final

Gerald Lehner

Einer der letzten Anflüge auf Piste 15 vor der Sanierung

Der Airport wird während der fünfwöchigen Bauzeit nahezu vollständig gesperrt sein, der Tower der Flugsicherung und der Hubschrauber-Landeplatz bleiben allerdings in Betrieb. Am 28. Mai soll die neue Start- und Landebahn eröffnet werden.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Pistensanierung am Salzburg Airport startet

In dieser Woche startet mit dem Neubau der Start- und Landebahn auf dem Salzburger Flughafen eine der größten Baustellen des Jahres im Bundesland. Die Pistensanierung kostet rund 38 Millionen Euro.

Links: