Kustos: Brandschutz im Dom ausbaufähig

Das Brandschutzkonzept des Salzburger Doms sei in mehrfacher Hinsicht verbesserungsfähig: Zu diesem Urteil kommt der Salzburger Domkustos und freiwillige Feuerwehrmann Johann Reißmeier im ORF-Gespräch nach dem Großbrand in der Kathedrale Notre-Dame in Paris.

Allerdings schätzt Reißmeier die konkrete Brandgefahr in Salzburg etwas geringer ein als bei Notre-Dame: „So einen Vorfall wie in Paris kann ich mir in Salzburg nicht vorstellen. Wir haben Brandmeldeanlagen in bestimmten Bereichen, wir haben die Steigleitungen und Brandschutztüren. Die Brandmeldeanlagen haben wir im Bereich des Dommuseums, im Nordoratorium und im Südoratorium. In den anderen Bereichen können wir das nicht haben. Da bräuchte man Hunderte Meter Leitungen."

Prälat Reißmeier über Brandschutz im Dom

Prälat Johann Reißmeier, der Salzburger Domkustos, spricht über den Brandschutz im Salzburger Dom, vergangene Brände und seinen Einsatz als Feuerwehrseelsorger.

Früher habe es mehr Feuerwehrübungen gegeben, sagt der Kustos. Da bestehe Nachholbedarf. Die handelnden Personen und die technischen Möglichkeiten würden sich immer wieder ändern - hier müsse man künftig mehr aktualisieren.

Links: