Vier Mio. Euro für Salzburger Start-Up

Ein Pongauer Start-Up hat sich für den weiteren Ausbau vier Millionen Euro frisches Kapital geholt. Das Buchungsportal CheckYeti für Wintersport- und Outdooraktivitäten ist vor fünf Jahren von zwei Salzburgern gegründet worden.

Neben mehreren bereits bestehenden Investoren beteiligen sich nun weitere Geldgeber als Neuinvestoren an der Buchungsplattform. Insgesamt betragen die Investitionen in das Reise-Buchungsunternehmen vier Millionen Euro.

Die Salzburger Stefan Pinggera (rechts) und Georg Reich haben CheckYeti 2014 gegründet

CheckYeti

Die Salzburger Stefan Pinggera (rechts) und Georg Reich haben CheckYeti 2014 gegründet.

Buchungsplattform vor fünf Jahren gegründet

Die Pongauer Stefan Pinggera aus Bischofshofen (Pongau) und Georg Reich aus St. Johann (Pongau) gründeten das Start-Up CheckYeti mit Sitz in Wien vor fünf Jahren. Aktuell freuen sie sich über eine große Finanzierungsrunde sowie über Rekorde in der Geschäftsentwicklung.

Innerhalb der vergangenen eineinhalb Jahre konnte das Unternehmen die Buchungszahlen nach eigenen Angaben verzehnfachen. Allein im Jänner dieses Jahres haben Kunden in Summe um drei Millionen Euro gebucht. Mit dem frischen Kapital wollen die Unternehmer neue Aktivitäten in die Plattform aufnehmen, etwa Mountainbiken und Wassersportaktivitäten.

Drei Millionen Euro Buchungsvolumen im Jänner

Dadurch soll das Buchungsvolumen diesen Sommer um weitere 300 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gesteigert werden. Mit einem Buchungsvolumen von 3 Millionen Euro, war der Januar 2019 ein Rekordmonat für CheckYeti.