Saalbachs Tourismus: Jüngere am Ruder

In der millionenschweren Tourismus-Hochburg Saalbach-Hinterglemm (Pinzgau) haben viele Betriebe ihren Generationenwechsel vollzogen. Im Sommer ging auch die Geschäftsführung der Bergbahnen auf Jüngere über – wie auch der Vorstand im Tourismusverband.

Seit zehn Monaten sind Isabella Dschulnigg-Geissler, Fritz Breitfuß und Hannes Schwabl die neuen Geschäftsführer der Saalbacher Bergbahnen - alle noch keine 40 Jahre alt.

Vielerlei Pläne

Das Ruder den Jüngeren zu übergeben, das war für Hannes Schwabl der richtige Schritt: „Wir haben bei den Bergbahnen einige Projekte, die man sich nicht von heute auf morgen einfallen lässt. Wir werden natürlich noch mehr auf die Schiene bringen, die Sommersaison pushen und im Winter am Ball bleiben.“

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Generationswechsel in Saalbach

In Saalbach-Hinterglemm (Pinzgau) haben viele Betriebe ihren Generationenwechsel vollzogen

„Tourismusverband ins kalte Wasser geworfen“

Auch der Vorstand des Saalbacher Tourismusverbandes hat sich vergangenen Herbst stark verjüngt. Der neue Obmann, Heinz Fuchs ist erst 31 Jahre jung. Die erste Wintersaison beschreibt er als sehr intensiv: „Wir sind mit dem neuen Vorstand gleich in die volle Wintersaison hineingekommen – mit den Openings und Festivals. Dazu kamen dann noch zwei Weltcup-Rennen, die wir kurzfristig übernommen haben. Wir sind da eh ins kalte Wasser geworfen worden.“

Eine erste Verschnaufpause gibt es ab Mitte April - wenn nach dem Winter die letzten Hotels und die letzten Lifte auch in Saalbach zusperren.