Festspiele starten Online-Kartenverkauf

In vier Monaten, am 27. Juli, werden die Salzburger Festspiele eröffnet. Deshalb startet das Festival am Mittwoch den Direkt- und den Online Kartenverkauf. Bis jetzt konnten Tickets nur reserviert werden.

Aufgelegt sind mehr als 237.000 Karten. Manche Vorstellungen sind, wie stets um diese Zeit, bereits ausverkauft, doch das Interesse ist heuer breiter gestreut als in den Vorjahren. Ausverkauft sind bereits Mozarts „Idomeneo“ und „Salome“ von Richard Strauss, weiters die konzertanten Aufführungen von „Adriana Lecouvreur“ - die Titelpartie singt Anna Netrebko und jene drei Konzerte der Wiener Philharmoniker, die Riccardo Muti dirgiert. Sehr nachgefragt sind, wie in jedem Jahr, die Premieren und die Vorstellungen rund um den 15. August. Bei „Jedermann“ oder Händels „Alcina“ ist es zum Beispiel ratsam, sich einen späteren Termin zu suchen.

Mehr Bestellungen als in Vorjahren

Insgesamt, sagt Lukas Crepaz, der kaufmännische Direktor der Festspiele, habe es mehr Bestellungen als in den beiden letzten Jahren gegeben, etwa gleich viel Karten sind bereits verkauft.

Die Festspielleitung freut sich zum einen über den guten Vorverkauf, zum anderen rät sie, vor allem Salzburger Festspielfreunden, immer wieder auf die Website zu schauen: Schließlich kommen sogar für ausverkaufte Vorstellungen Karten zurück. In den letzten Monaten wurde außerdem der Internet-Auftritt verbessert. Es gibt mehr Möglichkeiten, Plätze und Preise auszuwählen, unter anderem ist das auch von Handy oder Tablet möglich.

Links: