Unverhoffter Nebeneffekt von Lärmschutz

Es ist ein unverhoffter Nebeneffekt der Lärmschutzwände auf der Tauernautobahn (A10): Bei Schadstoffmessungen ist Zederhaus (Lungau) auf Werte eines Luftkurortes gekommen. Die Einhausung hat der Gemeinde viel gebracht.

Gebaut wurde die eineinhalb Kilometer lange Einhausung der Tauernautobahn bei Zederhaus eigentlich als Lärmschutz für die Anrainer. Durchschnittlich sind es 21.000 Fahrzeuge pro Tag, die dort durchfahren. An Spitzentagen zur Hauptreisezeit sind es an die 50.000. Dass sich durch den Autobahntunnel nicht nur die Lärmbelastung verringert hat, sondern die Luftgüte deutlich besser wurde, ist sozusagen ein positiver Nebeneffekt.

Einhausung Zederhaus

ORF

Die Einhausung Zederhaus hat der Gemeinde auch bessere Emmissionswerte gebracht

„Obwohl der Verkehr zunimmt, verbessern sich doch die Fahrzeuge, besonders die Lkws, was die Emmissionswerte anbelangt. Im Ortskern waren es aber die Lärmschutzwände, die hier Werte wie in einem Luftkurort messen lassen“, sagte Umweltreferent Heinrich Schellhorn (Grüne).

Neue Messstation für restlichen Ort

Der Grenzwert für Luftkurorte liegt für Stickstoffdioxid bei 30 Mikrogramm pro Kubikmeter, als Jahresmittel in Zederhaus wurden im vergangenen Jahr 23 Mikrogramm gemessen - also deutlich darunter. Das betrifft aber vorwiegend das Ortszentrum direkt an der Einhausung - hier steht auch die erste Messstelle. Und dort wohnt nur ein Drittel der 1.200 Einwohner. „Die anderen werden davon nicht so viel haben, dafür ist aber möglich, dass wir eine weitere Luftmessstation bekommen“, so Bürgermeister Alfred Pfeifenberger (ÖVP).

Einhausung Zederhaus

ORF

Auch außerhalb des Ortszentrums soll es künftig eine Messstelle geben

Das Land stellt für diese neue Messstation außerhalb des Ortes 50.000 Euro zur Verfügung. Mit der Einhausung verringerte sich nicht nur die Stickstoffdioxidbelastung, auch die Feinstaubwerte sind gesunken.

Fünf Hektar mehr Gemeindefläche

Zusätzlich hat die Gemeinde auf der Einhausung fünf Hektar Fläche dazugewonnen. „Die Oberfläche wird teilweise von den Bauern genützt, im Winter haben wir dort eine Langlaufloipe gemacht. Außerdem hat die Feuerwehr dort ihre Laufstrecke“, sagte der Bürgermeister.

Luftqualität in Zederhaus steigt

Es ist ein nicht geplanter Nebeneffekt: Bei jüngsten Schadstoffmessungen ist Zederhaus auf Werte eines Luftkurortes gekommen.

Nördlich und südlich der Einhausung sollen zusätzliche Lärmschutzwände die Lebensqualität der Zederhauser weiter verbessern.