Grünes Licht für Diskonter-Zentrale

Der Neubau der Zentrale des Lebensmittel-Diskonters Hofer in Salzburg-Maxglan scheint fix zu sein. Der Gestaltungsbeirat segnete das Projekt am Mittwoch ab. Noch Ende des Jahres könne mit dem Bau begonnen werden.

Voraussichtlich sollen noch im Herbst der Flächenwidmungsplan und der Bebauungsplan beschlossen werden. Dann könnte noch Ende des Jahres Baubeginn sein. Der Neubau soll einen zweistelligen Millionenbetrag kosten und rund 600 Mitarbeitern Platz bieten, heißt es - mehr dazu in: Hofer plant Auslands-Zentrale in Salzburg (salzburg.ORF.at; 25.5.2018).

Turm für Obus-Remise zu hoch

Die Salzburg AG muss ihre Baupläne für die neue Obus Remise in Salzburg-Liefering noch einmal überarbeiten lassen. Der Büroturm auf dem Gelände der ehemaligen Autobahnmeisterei darf nur 45 statt 49 Meter hoch werden - mehr dazu in: Neue O-Bus-Remise: Stadt begeistert von Plänen (salzburg.ORF.at; 21.3.2018).

Pläne O-Bus-Remise Liefering

ORF

Einer der Bürotürme auf dem Gelände der ehemaligen Autobahnmeisterei darf statt 49 nur 45 Meter hoch werden

Details für Borromäum-Neubau klären

Die Salzburger Erzdiözese plant die Erweiterung des Borromäums sowie den Neubau von Wohnungen und Geschäften auf dem Areal an der Gaisbergstraße in Salzburg-Parsch. Dafür werden die Fichten entlang der Straße fallen - eine 200 Jahre alte Eiche und eine 140 Jahre alte Buche sollen aber erhalten bleiben - dafür müssen Baukörper verschoben werden.

Es gehe vor allem darum, dort viele kleine Details zu klären, sagte Ernst Beneder, der Vorsitzende des Gestaltungsbeirates. Das gesamte Gebiet am Fuße des Kapuzinerbergs ist in Veränderung begriffen“, betonte Beneder. Aus einer Randlage entwickle sich zunehmend eine Zentrumslage, es sei eine ganze Reihe von neuen Projekten in Planung. Deshalb sei hier auch eine städtebauliche Gesamtsicht mit Perspektive auf die nächsten zehn bis 20 Jahre nötig.