Fachhochschule: Erster Standort Innergebirg

In Schwarzach (Pongau) entsteht der erste akkreditierte Fachhochschul-Standort Innergebirg. Am Dienstag erfolgte der Spatenstich für ein Studentenheim beim Campus. Es soll künftig Platz für 121 Studenten bieten.

Im Herbst startet am Campus Schwarzach das Bachelorstudium „Gesundheits- und Krankenpflege“. Der neue Zubau der Kardinal Schwarzenberg Akademie unfasst neben dem Studentenheim auch 22 geförderte Mietwohnungen für Mitarbeiter des Schwarzacher Spitals. Außerdem werden mehrere Hörsäle gebaut und im Erdgeschoß wird auch der neue Schwarzacher Rotkreuz- sowie der neue Notarzt-Stützpunkt mit sieben Garagen und zehn Nächtigungszimmern für Notarzt, Fahrer, Zivildiener sowie Freiwillige untergebracht werden. Rund 16 Millionen Euro werden in den Neubau investiert, der 2020 fertig sein soll. Bauträger ist die gemeinnützige Wohnbaugesellschaft Heimat Österreich.

Neubau Krankenhaus Schwarzach, Zubau FH Akademie

KS Klinikum

So soll der Neubau samt Studentenheim aussehen

40 Studierende pro Jahr ab Oktober 2019

Seit Oktober gibt es eine Kooperation zwischen dem Schwarzacher Krankenhaus und der Fachhochschule Salzburg. Ab dem kommenden Wintersemester sollen im Pongau jährlich 40 Personen ihr Studium neu aufnehmen und dieses mit dem Titel “Bachelor of Science in Health Studies (BSc)” abschließen können. Sie sollen damit auch die Berufsberechtigung für den gehobenen Dienst in der Gesundheits- und Krankenpflege erlangen.

Neubau Krankenhaus Schwarzach, Zubau FH Akademie

KS Klinikum

In Schwarzach erfolgte der Spatenstich für den Neubau