HTL Salzburg bekommt modernes Chemielabor

Von Maschinenbau, Elektrotechnik bis zur Biomedizin - in allen Fachrichtungen der HTL Salzburg spielen naturwissenschaftliche Kenntnisse mittlerweise eine große Rolle. Ein neues, modernes Chemielabor macht die Schule dafür jetzt zukunftsfit.

Schüler Chemie Labor Schule HTL Experiment

ORF

Eine Finanzspritze des Bildungsministeriums hat das Labor ermöglicht.

Von der Vermittlung einfachster Grundlagen bis zu komplexen chemischen Analyse-Aufträgen aus der Wirtschaft: Der neue Chemietrakt der HTL und Versuchsanstalt in Salzburg-Itzling spielt alle Stücke, freut sich Chemie-Kustos Wolfgang Rottler. 150.000 Euro hat es gekostet.

„Wir haben jetzt die Möglichkeit aufgrund der Lehrplanreform, dass auch an der HTL in Naturwissenschaften, sprich Chemie und Physik, maturiert werden kann. Das war bisher nicht möglich und das findet jetzt regen Zuspruch. Gerade bei technischen Schulen ist es, glaube ich, wichtig, dass Naturwissenschaften einen entsprechenden Stellenwert haben“, sagt Rottler.

Schüler Chemie Labor Schule HTL Experiment

ORF

Gefragte Kombination aus Technik und Chemie

Den fundierten Chemie-Unterricht der Schule wissen auch die potenziellen Arbeitgeber der künftigen HTL-Absolventen sehr zu schätzen. Auch der Salzburger Hersteller von Maschinen zur Halbleiterproduktion, Christian Aberer, wirbt hier um angehende Fachkräfte.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Neues Chemielabor in HTL Salzburg

Ein modernes Chemielabor macht die HTL Salzburg dafür jetzt zukunftsfit. Denn fundierte chemische Grundkenntnisse werden wichtiger.

„Das Herzstück bei uns sind chemische Prozesskammern. Und dafür ist für uns die Kombi von Maschinenbau mit Chemiekenntnissen wahrscheinlich die beste Kombination, die man sich wünschen kann. Man kann bei uns in Salzburg bleiben, kann sich aber auch international entwickeln. Wir könnten sofort im zweistelligen Bereich Absolventen einstellen“, meint Aberer.

Rund 60 Salzburger Firmen mit ähnlichen Job-Angeboten haben die Eröffnung des neuen Chemielabors genutzt, um sich den HTL-Schülern vorzustellen.